Story Box-ID: 420530

Runder Geburtstag unter eigenem Dach

Vom Startup zur festen Größe der regionalen IT-Landschaft: Die ITworks Systemhaus GmbH, Kenn, blickt auf 10 Jahre Firmengeschichte zurück

Lang, lang ist's her: Im März 2001 wagten Christian Heuschreiber und Kim Weinand den Sprung ins kalte Wasser. Mit gerade einmal 2.000 DM Eigenkapital ausgestattet, starteten die beiden Jungunternehmer durch - und gründeten trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen die Firma ITworks: zunächst noch nebenberuflich in einem Kellerraum. Eine Geschichte, wie die vieler anderer IT-Startups auch? Vielleicht, aber nur bis hier hin!

Exakt zehn Jahre später bezieht ITworks als etablierter Spezialist für IT-Betreuung, -Service und -Vertrieb sowie Internet-Services sein neues Domizil im Kenner Gewerbegebiet: 300 Quadratmeter Büro- und Ausstellungsfläche, 150 Quadratmeter Lagerfläche. "Auf Grund unseres kontinuierlichen Wachstums ist das nun zwar schon unser dritter Umzug", erklärt Heuschreiber. "In Kenn haben wir unsere Zelte aber nun endgültig aufgeschlagen und ausreichende Kapazitäten, um auch unsere langfristigen Ziele zu verwirklichen." Deshalb habe man die neuen Räumlichkeiten auch nicht mehr gemietet, sondern gekauft, fügt Weinand selbstbewusst hinzu.

Neben dem mittlerweile elfköpfigen ITworks-Team beherbergt unser Haus weiterhin ihren ursprünglichen Besitzer - den Spezialisten für Bürotechnik Crummenauer GmbH, was zahlreiche Synergieeffekte bringt. "Denn die Kombination aus IT- und Bürotechnik-Experten unter einem Dach ermöglicht beiden Unternehmen, ihren Kunden komplette Business-Lösungen zu bieten - von der Hardware bis zur Software", konstatiert Heuschreiber.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der ITworks Systemhaus GmbH: http://www.itworks.info

Weitere Informationen unter http://www.ITworks.info ITworks! Der Mensch im Mittelpunkt - Die Technik im Hintergrund