Die ITworks Systemhaus GmbH sorgt für sicheres Internet in der Grundschule Kenn

Der neue Firmensitz der ITworks Systemhaus GmbH befindet sich seit dem 14.03.2011 in Kenn. Erste Kontakte zu ansässigen Institutionen am neuen Firmenstandort konnten bereits geknüpft werden.

Die Grundschule Kenn hatte in punkto Internet-Zugriff und Internet-Sicherheit noch keine Lösung um den Kindern einen sicheren Zugriff auf das Internet zu gewähren. Aus diesem Grund gab es für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Kenn noch keine Möglichkeit, sich sicher im Internet zu bewegen.

Das Internet stellt für Kinder heutzutage eine wesentliche Informations- und Lernquelle dar, wenn Informationen und Webseiten entsprechend gefiltert und kindgerecht dargestellt werden. ITworks! hat sich der Sache angenommen und eine passende Lösung für die Grundschule gefunden und bereitgestellt.

So konnten sich Schulleitung und SchülerInnen über ein besonderes Geschenk freuen. Als erfahrenes IT-Systemhaus und Entwickler hat ITworks! für eine professionelle und zukunftsweisende Lösung gesorgt. Die Schule erhielt einen Proxy-Server auf Linux-Basis geschenkt. Der PC wurde von den Mitarbeitern des Systemhauses fachgerecht konfiguriert und auch gleich im Schulnetz installiert. Der neue PC fungiert im Schulnetz als Firewall und schützt das Netzwerk der Schule. Gleichzeitig dient der Computer auch als Regulationsinstrument. Denn immer dann, wenn nun Webseiten von Schülern über das Schul-Netzwerk aufgerufen werden, sorgt die neu installierte Einheit dafür, dass nur kindgerechte Inhalte dargestellt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kenn haben dank ITworks! nun die Möglichkeit, Webseiten im Internet sicher aufzurufen. Das Surfen erfolgt eingeschränkt und kontrolliert, sodass nicht alle Webseiten einfach aufgerufen werden können. Auch die Arbeit der Lehrerschaft wurde mit dem Proxy-Server erleichtert, da die Web-Kontrolle nun einfacher ist.