Story Box-ID: 400828

itWatch GmbH Aschauer Straße 30 81549 München, Deutschland http://www.itwatch.de/
Ansprechpartner:in für Presseanfragen
Logo der Firma itWatch GmbH

Zufriedene Anwender – trotz Sicherheit

Innovationen zur CeBIT 2011

(PresseBox) (München, )
Effiziente Arbeitsumgebungen benötigen aus Sicht des Anwenders die Möglichkeit auch kritische Aktionen sofort ohne besondere Freigabeanträge von dem Standard-Arbeitsplatz durchzuführen. Kritisch ist zum Beispiel das Anklicken einer problematischen URL, das Herunterladen von ausführbaren Elementen aus dem Internet oder das Installieren einer unbekannten Anwendung von einem fremden Datenträger. Für den sicheren Betrieb von Browsern hat das BSI mit ReCoBS eine Lösung vorgestellt, welche das sichere Surfen mittels Virtualisierung durch das Auslagern des Browsers in eineunsichere Umgebung ermöglicht.

Die itWatch Lösungen (http://www.itwatch.de/...) nutzen dieses remote controlled System nicht nur zum sicheren Betrieb des Browsers sondern auch zur automatischen Auslagerung und Ausführung von Executables oder zur Verarbeitung oder Ansicht von anderen kritischen Daten, der auf den Client von beliebigen Datenträgern oder beliebigen Anwendungen importiert werden soll. In der "remote controlled Session" hat der Anwender alle nötigen Rechte (z.B. Installation, etc. ) ohne die produktive Umgebung zu gefährden. Inhalte werden beim Transport zwischen den Systemen sowohl auf dem Remote controlled System als auch auf dem Client des Anwenders nach den zentralen Vorgaben kontrolliert, so dass kein Schadcode ins interne Netz gerät und der Anwender trotzdem alle aktiven Inhalte nutzen kann.

Das standardmäßige Zurücksetzen der remote controlled Umgebung setzt eventuell eingebrachte kritische Veränderungen zurück. Individualisierung / Personalisierung der remote controlled Session für den angemeldeten User lässt sich über das User Profil erzielen. Effiziente IT-Umgebungen, in welchen Anwender alles eigenständig tun können, ohne die internen Systeme zu gefährden, schaffenzufriedene Nutzer, denen es leicht fällt, die Sicherheitskultur des Unternehmens in allen Situationen beweisbar umzusetzen.

itWatch steht für innovative IT-Sicherheitsprodukte die Ihr Unternehmen vor Datendiebstahl und Angriffen von innen und außen schützen. Die Endpoint Security Suite der itWatch vereint Lösungen für die Verschlüsselung (Encryption), Endgeräte Sicherheit (Endpoint Security), Data Loss Prevention (DLP), technische Umsetzung von Datenschutz und Sicherheitskultur durch Security Awareness in Echtzeit, Applikationskontrolle (Application Control), Inhalts-Kontrolle (Content Control) und den Schnittstellen- und Geräteschutz (Port & Device Control) wie z.B. USB-Kontrolle. Das Ziel der Automatisierung als Teil der IT-Sicherheitslösungen sind kostensenkende Mehrwerte im IT-Betrieb. Die Produkte sind an den Bedürfnissen der Großkunden, des Mittelstandes sowie der Behörden aus-gerichtet. Die patentierten Produkte haben weltweite Alleinstellungs-merkmale, welche itWatch zum führenden Anbieter im Sektor DLP/Endpoint-Security macht, der sowohl die hohen Anforderungen des Nachrichten-dienstes erfüllt als auch die Tauglichkeit in vielen mittelständischen Installationen und bei Großkunden mit weit über 100.000 Lizenzen beweist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten