Workshop "Piktogramme selbst entwickeln" von Thomas Emrich auf dem DOKU+MEDIEN-Forum 2013

Am 19. Februar 2013 hält Thomas Emrich, Leiter der Niederlassung Stuttgart, itl AG, auf dem DOKU+MEDIEN-Forum 2013 in Hamburg einen Workshop zum Thema "Piktogramme selbst entwickeln".

Das DOKU+MEDIEN-Forum 2013 findet am 19. Februar von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr im Hause der ZINDEL AG in Hamburg statt. Thomas Emrich setzt sich in seinem Vortrag mit Piktogrammen in der Technischen Dokumentation auseinander: "Piktogramme in der Technischen Dokumentation sollen meist nonverbal und interkulturell informieren. Ob Piktogramme vom Anwender verstanden werden, ist nicht zuletzt eine Frage des Erfahrungshintergrunds und des Könnens des Entwicklers."

In seinem Workshop erläutert Thomas Emrich die Grundregeln zu Verständnis und Gestaltung von Piktogrammen in der Technischen Dokumentation. Dabei geht er auch auf die Nachteile und Grenzen von Piktogrammen ein. Dieser Workshop vermittelt nicht nur die theoretischen Grundlagen zur selbstständigen Entwicklung von Piktogrammen, sondern ermöglicht den Teilnehmern auch, das Gelernte in praxisnahen Einzel- und Teamaufgaben zu üben und unter Usability-Gesichtspunkten zu analysieren und zu diskutieren.

Weitere Informationen finden sich unter: http://www.zindel.de/...