Ansprechpartner:in Herr Marc Detmers +49 711 48999690

Toolunterstützung für die normenkonforme Entwicklung nach ISO 26262

Polarion Software GmbH und ITK Engineering AG gehen Kooperation ein

(PresseBox) (Herxheim, )
Der Toolhersteller Polarion Software GmbH und der Softwareentwicklungspartner ITK Engineering AG vertiefen ihre Zusammenarbeit in Form einer strategischen Partnerschaft. Das Ziel der Kooperation besteht darin, gemeinsam eine Lösung zu entwickeln, die die Normenkonformität zur ISO 26262 bei der Softwareentwicklung sicherstellt: das Plug-in AutoPack. Damit unterstützen die beiden Unternehmen Automobilhersteller und -Zulieferer dabei, alle Anforderungen an die Funktionale Sicherheit zu erfüllen.

Mit der Partnerschaft reagieren ITK Engineering und Polarion Software auf die Bedürfnisse des Marktes, denn Funktionale Sicherheit spielt durch die stetig wachsende Komplexität von Fahrzeugen eine immer größere Rolle. AutoPack soll als Plug-in für die Polarion Software Produkte Polarion® REQUIREMENTS(TM) und Polarion® ALM(TM) die Einhaltung eines lückenlosen, standardisierten Entwicklungsprozesses sowie vollständige Traceability garantieren.

"Polarion Software und ITK Engineering ergänzen sich optimal", so Michael Englert, Vorstand der ITK Engineering AG. "Polarion Software ist der Spezialist im Bereich Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung und Application Lifecycle Management, wir bringen unsere Expertise in der Entwicklung sowie Erfahrungswerte aus der praktischen Tool-Anwendung ein."

Frank Schröder, Geschäftsführer Polarion Software ergänzt: "Es freut uns, mit ITK Engineering einen Partner gewonnen zu haben, der durch seine langjährige Entwicklungstätigkeit sowohl die Normen- als auch die Kundenanforderungen sehr genau kennt. Mit AutoPack werden wir unseren Kunden eine Lösung zur Verfügung stellen, mit dem die Regularien der ISO 26262 effizient umgesetzt werden können."

Die erstmalige Vorstellung des Tools erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2012.

Über Polarion Software

Polarion Software ist ein erfolgreiches internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika und einem weltweiten Partnernetzwerk. Polarion Software's Erfolg lässt sich am besten ablesen an den zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen und den mehr als 1 Millionen Anwendern, die weltweit Polarion's Lösungen für das Anforderungsmanagement, Testmanagement und Application Lifecycle Management vertrauen.

Für weitere Informationen: www.polarion.com

Note to Editors: Polarion, Polarion Software, Polarion ALM, Polarion ALM Enterprise, Polarion ALM Pro, Polarion REQUIREMENTS, and Polarion TRACK & WIKI are worldwide trademarks or registered trademarks of Polarion Software. All other trademarks mentioned are the property of their respective owners and their appearance does not imply any relationship between Polarion Software and the trademark owners.

Die ITK Engineering AG wurde 1994 gegründet und ist ein international agierender Premium- Entwicklungspartner von Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert das Unternehmen schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Software Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Herxheim und in Niederlassungen in Deutschland, USA, Japan, Spanien und Österreich beschäftigt ITK mehr als 460 Mitarbeiter.