Spendenaktion der ITK Engineering: 5.000 Euro für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum hat die ITK Engineering AG die Aktion "ITK bewegt Menschen - 20*5.000" ins Leben gerufen, im Rahmen derer insgesamt 100.000 Euro an soziale Einrichtungen gespendet werden. Die dritte Spende erhält das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, welches unheilbar erkrankte Kinder sowie deren Eltern und Geschwister liebevoll betreut und auf Ihrem Weg begleitet.

Gerührt und sichtbar ergriffen waren Angelika Kost und ihre Kolleginnen der ITK Engineering AG bei der Übergabe des Schecks über 5.000 Euro an die Mitarbeiter des Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Dudenhofen. Neun Kinderkrankenschwestern und -pfleger begleiten gemeinsam mit Psychologen, Pädagogen und ehrenamtlichen Mitarbeitern unheilbar erkrankte Kinder, ihre Geschwister und Eltern mit viel Engagement, Leidenschaft und Professionalität.

Neben der ambulanten Kinderkrankenpflege, einem Team von 70 Pflegekräften, die die erkrankten Kinder zu Hause betreuen, verfügen die Sterntaler im stationären Kinderhospiz über drei Pflegezimmer, sowie Unterbringungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Schon im ersten Jahr betreute das Kinderhospiz insgesamt 41 Kinder und deren Familien, so dass nun - vier Jahre nach der Eröffnung der Einrichtung - ein Ausbau des Kinderhospizes auf insgesamt zwölf Pflegeplätze begonnen hat.

"Allein die Pflege der Kinder ist durch die Kranken- und Pflegekassen nur teilweise abgedeckt, die Unterbringung und Betreuung der Familien ist leider nicht inbegriffen. Hilfe wie die Spende von ITK Engineering ermöglicht es uns, auch die Geschwisterkinder und Eltern weiterhin professionell zu unterstützen", so Frau Däuwel, Mitarbeiterin des Kinderhospizes. "Gerade die Geschwisterkinder leiden stark unter der Sorge um den Bruder oder die Schwester. Daher bieten wir seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen Theaterstücke, Märchenstunden und ähnliches für die Geschwister an, um sie in ihrer Situation zu stärken."

Michael Englert, Vorstandsvorsitzender der ITK Engineering AG, freut sich, die Einrichtung unterstützen zu können: "Das Team der Sterntaler begleitet die Kinder und deren Familien in einer der schwersten Zeiten. Dieser Arbeit zollen wir höchsten Respekt. Es berührt uns, wenn wir mit unserer Spende die Mitarbeiter und somit auch die Familien auf diesem Weg unterstützen dürfen."

Anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums hat das Unternehmen das Projekt 'ITK bewegt Menschen - 20*5.000' ins Leben gerufen und fördert für jedes Jahr des Firmenbestehens eine regionale, soziale Einrichtung. Insgesamt 100.000 Euro spendet das Unternehmen somit, das 1994 von Michael Englert in Karlsruhe als Ein-Mann-Büro gegründet wurde und heute mit über 750 Ingenieuren und Informatikern zu den führenden Technologieunternehmen zählt, wenn es um die Entwicklung von Embedded Software- und Systemlösungen geht.

Das Video der Spendenübergabe finden Sie unter

Mehr zur Aktion "ITK bewegt Menschen" finden Sie unter

Unternehmenswebsite ITK Engineering AG

Die ITK Engineering AG wurde 1994 gegründet und ist ein international agierender Premium-Entwicklungspartner von Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert das Unternehmen schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Software-Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Rülzheim und in Niederlassungen in Deutschland, USA, Japan, Spanien und Österreich beschäftigt ITK 750 Mitarbeiter.