Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 896619

ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH Essener Strasse 1 30173 Hannover, Deutschland http://www.itgain.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Lissok +49 511 51513700
Logo der Firma ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH
ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH

So setzen Sie ein „gutes“ Analytics-Projekt auf: 5 Tipps

(PresseBox) (Hannover, )
Es gibt eigentlich nichts, das man mithilfe von Analytics nicht prognostizieren könnte. Und auch der Genauigkeit sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Aber nicht für jeden Zweck sind die genauesten Prognosen die besten. Ein „gutes“ Analytics-Projekt ist dasjenige, dessen Prognosegenauigkeit Ihrem Ziel angemessen ist. Um ein Analytics-Projekt aufzusetzen, das sich auch lohnt, sollten Sie also von Anfang an wissen, welches Ziel Sie damit verfolgen. Und über noch ein paar Dinge mehr sollten Sie sich im Klaren sein:

Definieren Sie die Handlung, die Sie durch Ihre Analyse auslösen oder verändern möchten.

… Denn das ist letztlich Sinn und Zweck eines jeden Analytics-Projekts: Handlungen auszulösen oder bestehende Prozesse zu optimieren. Wenn Sie das Ziel haben, die Effizienz Ihrer Direktmailings zu verbessern, also Kosten zu sparen und die Rücklaufquote zu verbessern, dann sollten Sie darauf bedacht sein, die Zielgruppe auf vielversprechende Kontakte einzugrenzen. So schicken Sie Ihr Informationsmaterial zum großen Teil nur noch an tatsächliche Interessenten.

Nehmen Sie die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens ins Visier, hinter denen sich ein großes Volumen verbirgt.


… Bei sehr kostenintensiven Prozessen beispielsweise bringt schon eine Verbesserung um wenige Prozentpunkten deutliche Einsparungen.

Legen Sie im Vorfeld das „Gut genug“-Kriterium fest.

… Damit ist der Punkt gemeint, an dem Sie Ihr Analysemodell nicht noch weiter verfeinern müssen, etwa weil Sie damit mindestens die Refinanzierung der Projektkosten erreichen werden.

Diesen Punkt identifizieren Sie mit einer Confusion Matrix. Sie sagt Ihnen, wie viele „Treffer“ Sie mit Ihrem Mailing landen werden (tatsächliche Interessenten angeschrieben) und wie viele „Fehlschüsse“ zu erwarten sind (nicht Interessierte angeschrieben oder Interessenten nicht angeschrieben). Und sie sagt Ihnen, wie viele Kosten und wie viel Gewinn damit jeweils verbunden ist.

Dazu müssen Sie alle mit dem Analytics-Projekt in Verbindung stehenden Geschäftsvorfälle monetär bewerten: Wie viel kostet der Druck meiner Werbeflyer? Wie viel Umsatz mache ich mit einer abgeschlossenen Police? Wie viel Umsatz entgeht mir, wenn ich einen wahrscheinlichen Interessenten nicht erreiche? Berücksichtigen Sie auch immaterielle Gegenstände wie Imageverlust.

Bleiben Sie nicht in den technischen Bedingungen des Modells stecken. Involvieren Sie die Fachbereiche!
… Sie überblicken die wirtschaftlichen Zusammenhänge besser als die IT-Abteilung.
Mit ihnen gemeinsam erreichen Sie viel einfacher eine monetäre Bewertung der Geschäftsvorfälle.

Achten sie früh auf die Verwendung der richtigen Daten in der richtigen Qualität.

… Stellen Sie sich vor, Sie analysieren einen Prozess und kommen zu einem Ergebnis, das Sie dazu führt, ihn vollkommen umzugestalten. Und im Nachhinein finden Sie heraus, dass Sie die Analyse mit ungenügenden, verzerrten Daten durchgeführt haben. Dann wird Ihr neuer Prozess auf falschen Grundlagen beruhen.

Website Promotion

Website Promotion
ITGAIN Stories

ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH

Wir sind Konzeptdenker, Projektlenker und Umsetzer. Wir sind Kosten-Reduzierer und Zeit-Sparer. Wir sind Anwendungs-Modernisierer, IT-Architekten, Mainframe-Migrierer-Modernisierer. Service-Manager, Software-Ingenieure, Datenbank-Versteher, Daten-Modellierer und Analytics-Könner.
Kurz: Wir sind diejenigen, die Ihre Anforderungen verstehen – und Ihre Anwendungen und Infrastruktur zukunftsfähig und qualitätssicher machen. Mit modernsten Technologien. Mit Wissen und Methode. Mit Kompetenz, Konstanz und Kreativität – und immer mit Herz und Verstand.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.