Story Box-ID: 801524

ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH Essener Strasse 1 30173 Hannover, Deutschland http://www.itgain.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Lissok +49 511 51513700
Logo der Firma ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH

ITGAIN auf der TDWI Konferenz 2016

Kompetenz gewinnbringend einsetzen – Stand #54

(PresseBox) (Hannover, )
Die Information gilt als unternehmerische Ressource, welche durch ein wirksames Informationsmanagement wirtschaftlich als Mittel zur Stärkung der strategischen Position eines Unternehmens eingesetzt wird.
Neben einem Gedankenaustausch an unserem Stand #54, laden wir Sie zudem zu zwei Vorträgen ein:

Case Study ITGAIN: Der Weg zum transparenten Meldewesen in einer integrierten Datenarchitektur - Christian Ehmke am 20. Juni 2016 - 14:30-15:00 CSmo3 - Case Studies
Die Banksteuerung im Allgemeinen und das aufsichtsrechtliche Meldewesen im Besonderen unterliegen einem beständigen Wandel. Aktuell bringen nicht zuletzt die Aktivitäten im Rahmen des aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) und des einheitlichen Bankenaufsichtsmechanismus (SSM) neue Anforderungen mit sich.
Nicht erst seit BCBS 239 führt dies zu Überlegungen in Richtung einer integrierten Datenarchitektur. Die grundlegende Architektur ist schnell gezeichnet: Rohdatenschicht, Veredelung, Reporting. Die Realität sieht dann leider etwas komplexer aus. In den letzten 10 Jahren haben wir in verschiedene Projekte gesehen, was gut funktioniert und wo Fallstricke lauern. Gerne möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf diesen Weg zum transparenten Meldewesen zurückblicken.

Data Design - Von den Rohdaten zur Entscheidung – Dirk Lerner am 22. Juni 2016 - 10:45-12:00 Mi 2.2 - Data Management

Oftmals werden die Themen Datenmodellierung und Reporting getrennt voneinander betrachtet. Fast so als hätten die Rohdaten nichts mehr mit den schließlich dargestellten Informationen zu tun. Die ganzheitliche Methodik des Data Designs zeigt den langen Weg, wie aus Rohdaten aussagekräftige Dashboards entstehen, die zur Entscheidungsfindung in Unternehmen führen. Anhand eines Unternehmensbeispiels wird aufgezeigt, welche organisatorischen, technischen und fachlichen Schritte unternommen werden müssen, damit ein Data Warehouse schnell, agil und zukunftssicher aufgestellt ist.

ITGAIN - Kompetenz gewinnbringend einsetzen

Die ITGAIN ist ein Beratungsunternehmen mit einer ausgeprägten fachlichen und technischen Kompetenz. Daher verstehen wir die fachlichen Anforderungen und wissen, wie diese implementiert werden müssen.

Unser Branchenschwerpunkt liegt bei IT-Themen für Versicherungen und Finanzen. Die themenspezifischen Aktivitäten unterlegen wir mit übergreifenden Kompetenzen in Projekt- und Qualitätsmanagement. Die ITGAIN Consulting besetzt im Wesentlichen zwei Themenschwerpunkte:

Anwendungsmodernisierung und Softwareengineering, sowie dem Data- und Informations-Management.

Der dritte Schwerpunkt ist die ITGAIN Akademie - Wissen sichern, Erfahrung weitergeben.

15 Jahre ITGAIN.

Wichtiger Hinweis: