itesys AG Langfeldstrasse 53a 8500 Frauenfeld, Schweiz https://www.itesys.ch/
Logo der Firma itesys AG

itesys unterstützt komplexe Cloud-Migration von Landis+Gyr

(PresseBox) (Frauenfeld, )
In einem anspruchsvollen Projekt vollzog Landis+Gyr den Umzug konzernweit genutzter SAP-Systeme in die Google Cloud. Nach maßgeblicher Projektbeteiligung übernimmt itesys als Alleinverantwortlicher den SAP Basis Support für alle Systeme in der Cloud.

Mit dem Ziel der Entwicklung einer Cloud-basierten Energiemanagement-Lösungen für «Smart Infrastructure» und «Smart Cities» unterzeichneten Google und der führende Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft Landis+Gyr im Jahr 2020 eine langfristige strategische Partnerschaft. Im Zuge der Kooperation dieser beiden Global Player und der damit verbundenen Wachstumsstrategie von Landis+Gyr, galt es, verschiedene Cloud-Computing-Projekte zu planen und umzusetzen. Eines dieser Projekte betraf die Migration der von Landis+Gyr genutzten SAP-Systeme in die Google Cloud.

Als Teil eines größeren Expertenteams aus IT-Infrastruktur-Verantwortlichen von Landis+Gyr, dem bis dahin verantwortlichen SAP-Hoster, Mitarbeitern von Google sowie einem Unternehmens-

und Strategieberatungsunternehmen konnte itesys in einem sorgfältig geplanten Projekt seine Expertise einbringen und als SAP Basis Spezialist überzeugen. Nach eingehender Analyse der Voraussetzungen und Anforderungen, der Ermittlung der erforderlichen Ressourcen auf Cloud-Ebene und dem individuellen Design der erforderlichen Landing Zone konnte die eigentliche Migration erfolgreich vollzogen und das bisher zum Teil über einen Hoster ausgelagerte, zum Teil on-premise betriebene SAP-System fast 1:1 in die Cloud überführt werden. Dabei konnten durch die Unterstützung von itesys auch Hürden wie eine defekte Datenbank erfolgreich bewältigt werden.

Innerhalb der ersten vier Wochen nach Abschluss des Migrationsprojektes vollzog itesys eine umfangreiche Due-Diligence-Prüfung der SAP-Systeme. Auf ihrer Grundlage startete itesys im Anschluss in das Remote Management und den SAP Basis Support. Seither profitiert Landis+Gyr von der Kompetenz eines einzigen Ansprechpartners und 24/7-Support mit Teams in der Schweiz sowie in Rumänien und den Niederlanden, effizienter Kommunikation und einer auch wirtschaftlich attraktiven Partnerschaft. Neben der Übernahme des SAP Basis-Supports und des Managed Services der Google Cloud Plattform mit Wartung und 24/7 SAP Monitoring mit Scansor begleitet itesys Landis+Gyr seither auch im Bereich SAP Technologie Beratung, zum Beispiel bei Fragen zu Themen wie SAP Security und Compliance sowie bei der Optimierung der bedarfsgerechten und kostenoptimierten Anpassung der Cloud-Ressourcen.

„Wir haben nur noch einen Ansprechpartner und profitieren von einem exzellenten 24/7-Support durch die itesys-Teams“, erklärt Uwe Schubkegel, Head ERP Global Applications bei Landis+Gyr.

itesys AG

itesys ist der schweizweit führende SAP Basis Dienstleister für den SAP-Betrieb und anspruchsvolle SAP Technologie Projekte. Als Experten für den reibungslosen SAP Betrieb rund um die Uhr und für Spezialwissen zu SAP Basis Technologien unterstützt itesys grosse und kleine Unternehmen aus sämtlichen Branchen bei allen Fragen und Facetten moderner SAP-Landschaften.

Mit über 120 Mitarbeitenden agiert itesys international - mit Standorten in der Schweiz (Hauptsitz), Deutschland, Rumänien sowie in Neuseeland und erzielte dabei in den letzten Jahren jeweils über zweistellige Wachstumsraten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten