„Vor allem die wachsenden Umsätze über unseren Partnervertrieb, mit einer mehr als vierfachen Steigerung in den vergangenen drei Jahren, hat uns davon überzeugt, den indirekten Teil unserer Vertriebspolitik weiterzuentwickeln. Mithilfe von Trainingsprogrammen wollen wir unsere Partner noch besser unterstützen und sie fit für den Sales machen“, erklärt Andreas Schwarze, Sales Director, ITESOFT Deutschland GmbH.
Das ITESOFT-Partnerprogramm bietet technische ebenso wie verkaufsfördernde Trainingsprogramme. Die mehrwöchige Trainingsphase startet mit einer Präsentation der Produktpalette sowie den dazugehörigen Marketingtools einschließlich Demonstrationsplattform und Sales-Kit. Die Marketing- und Vertriebsunterstützung für die Partner umfasst zudem Pre-Sales-Support für erste Projekte. Während einer sogenannten „Sales-Zertifizierungs-Phase“ wird geprüft, ob das jeweilige Partnerangebot die geforderten Marketing- und Sales-Techniken komplett abdeckt.
Das technische Training basiert auf der Entwicklungsplattform „ITESOFT.FreeMind for Development“ und bietet vollständigen Zugriff auf die zahlreichen Technologien und Funktionalitäten der Dokumentenverarbeitungsplattform ITESOFT.FreeMind und ihrer Lösungen wie etwa die SAP-zertifizierte Software ITESOFT.FreeMind for Invoices. Die Trainingskurse dauern mindestens acht und höchstens 18 Tage, in denen sämtliche ITESOFT-Applikationen präsentiert werden. Nach einer technischen Zertifizierungsphase findet eine Beurteilung des neu erworbenen Wissens der Partner und ihrer Fähigkeiten im Endkunden-Support statt.
Mit Einführung der Auszeichnung „ITESOFT Certified Partner“ will ITESOFT die Glaubwürdigkeit derjenigen Partner zu unterstreichen, die das Trainingsprogramm erfolgreich absolviert haben. Mit Vergabe dieser Auszeichnung ist zud em sicher gestellt, dass mindestens drei Mitarbeiter des Partners – dazu zählen zwei technische Experten und ein Vertriebsberater – mit ITESOFT vertraut sind.
Zu den Neuerungen des Partner-Supports zählen der Zugriff auf eine dedizierte Partner-Hotline. Weitere Bestandteile des Partnerangebots sind ein Web-Tele-Maintenance Service, Updates der Sales-Tools, die Bereitstellung neuer Module der ITESOFT.FreeMind Development-Lösung sowie Vertriebs- und Marketing-Support im Hinblick auf Vertriebsmöglichkeiten, Events, Kommunikations- und andere Aktivitäten, die Training und Support seitens ITESOFT erforden.