iTernity gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands

Die iTernity GmbH wurde am 26. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zuvor hatte sich iTernity einem wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen.

Die iTernity GmbH hat sich auf professionelle Datenmanagement- und Archi-vierungslösungen spezialisiert. International gehören die Freiburger zur Spit-zengruppe ihrer Branche. Bei „Top 100“ punktete das Unternehmen vor allem mit einem fruchtbaren Innovationsklima. Flache Hierarchien begünstigen schnelle Entscheidungen: „Wir unterstützen unsere Mitarbeiter darin, echte Mitgestalter zu sein und Anforderungen nicht einfach nur abzuarbeiten“, erklärt Georg Csajkas, Leiter Product Management und Marketing.
Damit das Innovationspotential in den Teams hoch bleibt, ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeitern viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Ideen und Verbesserungsvorschläge können die Beschäftigten unkompliziert über einen eigens dafür vorgesehenen Prozess einreichen. „Die Ideen werden direkt an das Management weitergeleitet“, sagt Csajkas, „und jeder bekommt dann eine Rückmeldung, ob die Idee weiter verfolgt wird und falls nein, warum nicht.“
„Teamgeist wird bei uns wirklich gelebt“, sagt Csajkas.

„Gute Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Geschäftsführer Ralf Steinemann. „Deshalb kümmern wir uns intensiv um unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der ‚Top 100’-Auszeichnung.“

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

iTernity website

iTernity GmbH

Die iTernity GmbH ist ein führender Softwarehersteller für Datenmanagement- und Archivierungslösungen. Sie entwickelt und vertreibt Lösungen, die Anwendungsdaten (z.B. aus ECM, ERP, E-Mail, PACS, etc.) unabhängig von der Speicherinfrastruktur vor Verlust oder Veränderung schützen und zukunftssicher speichern. Basierend auf offenen Industriestandards bietet iTernity hardwareunabhängige, festplattenbasierte Archivlösungen inklusive Datenreplikation, Integritätsprüfungen mit Selbstheilung und compliance-konformem Cloud-Backup.
Die iTernity Compliant Archive Software (iCAS) ist eine innovative Lösung, die inhaltsbezogene Archivobjekte erzeugt, um wichtige Daten vor Manipulation zu schützen und eine revisionssichere Speicherung zu ermöglichen. Die Software ermöglicht die Erfüllung verschiedener gesetzlicher Vorgaben und wurde entsprechend von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG AG validiert.
iTernity Lösungen werden international über ein breites Netzwerk von Distributoren und Partnern vertrieben. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Freiburg, Deutschland und Vertretungen in Europa und Amerika.
Weitere Informationen unter www.iternity.com