Ansprechpartner:in Herr Marcel Cramer

Fujitsu und iTernity verkünden neue Partnerschaft

Gemeinsame Lösungen schaffen Effizienz und Sicherheit bei der Speicherung von Gesundheitsdaten

(PresseBox) (Freiburg/München, )
Fujitsu – der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikationsbasierten (ITK) Geschäftslösungen – und iTernity, ein führender Anbieter von Archiv- und Speicherlösungen, bilden eine technologische Partnerschaft für mehr Sicherheit und Effizienz bei der Datenspeicherung im Gesundheitswesen. Mit der kombinierten Lösung aus Fujitsu PRIMERGY Servern und iTernity Software können Kliniken jeder Größe Ihre Daten skalierbar, kosteneffizient und gegen Datenverlust geschützt speichern.

„Der Fokus unserer gemeinsamen Lösungen liegt auf der zukunftssicheren Datenspeicherung im Gesundheitswesen“, erklärt Martin Wagner, Head of Healthcare Deutschland bei Fujitsu. „Kliniken müssen enorme Mengen kritischer Daten aufbewahren, strenge Vorgaben einhalten, sich gegen Ransomware absichern – und das mit begrenzten Budgets und fehlenden IT-Fachkräften. Zusammen mit iTernity gehen wir diese Herausforderungen an und schaffen Einfachheit, Effizienz und Sicherheit.“

Healthcare-Daten müssen besonders geschützt aufbewahrt werden. Backups helfen hierbei gegen Datenverlust und Cyber-Attacken, digitale Archive bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Sicherung von Datenintegrität. Doch wie lassen sich Backup- und Archivdaten sicher und einfach speichern – ohne die Kontrolle über Kosten und Aufwand zu verlieren?

Dieses Spannungsverhältnis im Gesundheitswesen wollen Fujitsu und iTernity mit gemeinsamen Speicherlösungen entschärfen. Dabei liefert Fujitsu mit seinen PRIMERGY Servern das branchenweit umfassendste x86-basierte Portfolio mit Fokus auf Scale-out, Einfachheit und Vielseitigkeit. iTernity’s Speicherlösung iCAS FS setzt auf den Fujitsu PRIMERGY Servern auf und steuert die Software-Intelligenz zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, zum Schutz vor Datenverlust und zur Senkung der Kosten, Aufwände und Komplexität bei.

„Unsere Speicherlösungen wurden für über 140 Softwareanbieter (ISVs) zertifiziert. Dadurch haben unsere gemeinsamen Kunden maximale Flexibilität bei der Integration der Speicherplattform in ihre IT-Landschaft. Das Potential für IT-Abteilungen im Gesundheitswesen und darüber hinaus ist mit einem starken Partner wie Fujitsu enorm. Wir freuen uns, mit unserer Softwarepower auf der Fujitsu Ecosystem Platform präsent zu sein“, ergänzt Marcel Cramer, Sales Director EMEA bei iTernity.

Die kombinierte Lösung aus Fujitsu PRIMERGY Servern und iTernity iCAS FS bietet vielfältige Vorteile:
  • Schutz vor Datenverlust durch Unveränderlichkeit, Managed Services und intelligente Replikation
  • Revisionssichere Archivierung und resiliente Backup Speicherung
  • Maximale Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Geringe Gesamtkosten, Aufwände und IT-Komplexität
Fragen zur Partnerschaft und den gemeinsamen Lösungen beantworten:
Über iTernity

iTernity entwickelt Lösungen für die langfristige Verfügbarkeit und Integrität geschäftskritischer Daten. 2004 spezialisierte sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg auf software-basierte Archivierung. Heute ist iTernity in den Bereichen Archivierung, Backup Speicherung und kosteneffizienter Langzeitaufbewahrung als führender Anbieter weltweit verfügbar.

Kunden setzen auf iTernity zur Bewältigung ihrer drängenden IT-Herausforderungen, wie Datenwachstum, Erfüllung strenger Regulierungen, Datenschutz, Schutz vor Cyber-Angriffen, Kostendruck und Mangel an IT-Ressourcen. iTernity unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen und sichert Daten aller Art zukunftssicher, kosteneffizient und skalierbar.

Über Fujitsu

Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2021 (zum 31. März 2022) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,6 Billionen Yen (32 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. www.fujitsu.com/

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu rund 4.500 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. www.fujitsu.com/de/