Story Box-ID: 294991

I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH Lievelingsweg 125 53119 Bonn, Deutschland http://www.itenos.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Stolle +49 228 72934270
Logo der Firma I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH

TÜViT zertifiziert Servicemanagement der I.T.E.N.O.S. GmbH

(PresseBox) (Bonn, )
Bonn, 08. Oktober 2009 – TÜViT, Spezialist für die Bewertung, Prüfung und Zertifizierung von IT-Produkten, IT-Systemen und IT-Prozessen aller Art, hat heute der I.T.E.N.O.S. GmbH, Bonn, das Zertifikat Trusted Site IT Service Management (ITSM) überreicht.

Das Zertifikat ist Beleg dafür, dass das ITK-Unternehmen I.T.E.N.O.S. seine Betriebs- und Wartungsaktivitäten (O&M – Operation & Maintenance) in seinen Rechenzentren auf professionelle Art entsprechend internationaler Standards ausrichtet, ausführt und dokumentiert.

Die Zertifikatserlangung setzt eine umfassende Vorbereitung über einen längeren Zeitraum voraus. Die regelmäßige Überprüfung der Qualität durch TÜViT gewährleistet einen dauerhaft hohen Standard der Serviceerbringung. Trusted Site ITSM ist als Gütesiegel für außerordentliche Qualität zu verstehen. Es gibt dem Kunden die Sicherheit, dass das Serviceversprechen des Vertragspartners anhand objektiver Kriterien auch nachweislich eingehalten wird.
Für die Zertifizierung wurden der Service Management Rahmen und die folgenden vier ITIL Prozesse überprüft:
• Incident Management
• Problem Management
• Change Management
• Release Management
Maßstab für die Prüfung war die internationale Norm ISO 20000-1, die Qualitätsanforderungen an Servicemanagement-Prozesse in der IT abdeckt. ISO 20000-1 beinhaltet konkrete Anforderungen an die Umsetzung der „Best Practices“ der IT Infrastructure Library (ITIL).
Mit Trusted Site ITSM bestätigt TÜViT, dass I.T.E.N.O.S. diese Prozesse gemäß den Anforderungen der internationalen Norm ISO 20000-1 dokumentiert hat und in der täglichen Praxis anwendet. Für 2010 plant I.T.E.N.O.S. die Umsetzung weiterer ITIL-Prozesse zur ständigen Verbesserung ihrer Dienstleistungsqualität.
Im Rahmen weiterer Audits wird TÜViT die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung der Prozesse bei I.T.E.N.O.S. auch in Zukunft prüfen.

Die I.T.E.N.O.S. GmbH aus Bonn bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation. I.T.E.N.O.S. ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn sowie eine selbstständige Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund der
Deutschen Telekom AG. Auf diese Weise vereinigt I.T.E.N.O.S. die Flexibilität, Kompetenz und
Innovationskraft eines jungen Unternehmens mit der Sicherheit, dem Know-how und den Ressourcen eines internationalen Telekommunikationskonzerns. Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 165 Mitarbeiter und hat in 2008 einen Umsatz von über 70 Mio. Euro erzielt.
Das Lösungsportfolio von I.T.E.N.O.S. gliedert sich in insgesamt vier Segmente: Der Bereich Housing/Hosting umfasst die drei Eckpfeiler Colocation/Housing, Server-Hosting und ITK. Connect Services stellt zertifizierte Übertragungswege für die Anbindung von Alarmanlagen und Electronic Cash bereit. Mobile, ein weiteres Lösungssegment der I.T.E.N.O.S. GmbH, bietet technische Dienstleistungen rund um das mobile Marketing via SMS und MMS. Der Bereich Building Automation offeriert effiziente Lösungen für das Gebäude- und Anlagenmanagement.

Über TÜViT
Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik.
Als Vertrauensvermittler für IT-Qualität und IT-Sicherheit hat TÜViT sich auf die Bewertung, Prüfung und Zertifizierung von IT-Produkten, IT-Systemen und IT-Prozessen aller Art spezialisiert sowie auf die Überprüfung der Einhaltung von speziellen Anforderungen, Gesetzen und Richtlinien (eCompliance).
TÜViT ist von nationalen und internationalen Organisationen und Behörden für die Bereiche IT-Sicherheit und IT-Qualität akkreditiert. Akkreditierungen sind die Anerkennung der fachlichen Kompetenz einer Prüfstelle durch eine übergeordnete Organisation. Die Akkreditierungen werden durch regelmäßig stattfindende Audits bestätigt und weisen somit die fachliche Kompetenz der TÜViT auf diesen Gebieten nach.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten