PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 268757 (I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH)
  • I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH
  • Lievelingsweg 125
  • Rainer Stolle

I.T.E.N.O.S. sichert Zukunft der Datenübertragung über Datex-P

Unveränderte Leistungen auch in den nächsten Jahren

(PresseBox) (Bonn, ) Die I.T.E.N.O.S. GmbH, IT- und TK-Spezialist für Sicherheitslösungen, wird in diesem Jahr großen Aufwand betreiben, seinen Kunden mit Datex-P-Netzzugang (X.25/X.31) auch weiterhin verlässliche und kosteneffiziente Sicherheitslösungen und somit Investitionssicherheit bieten zu können. Durch die Investitionen der Konzerngesellschaft der Deutschen Telekom AG wird der Fortbestand der Datex-P-Dienstleistungen bis mindestens 2013 gesichert.

Datex-P-Kunden - vorwiegend Sicherheitsdienstleister, Banken und Handelsunternehmen mit sensiblem Datenverkehr - nutzen derzeit den ISDN-D-Kanal (X.31) als Zugang für die Datenübertragung über das Datex-P-Netz (X.25) der Deutschen Telekom AG. Zu den Anwendungen gehören unter anderem die sichere Anbindung von Alarm- und Notrufleitstellen sowie von EC-Kartenautomaten. Die Datenübertragung zwischen Geldautomat und Zentrale beziehungsweise Alarmeinrichtung und Leitstelle erfolgt über die Dauerbelegung des ISDN-D-Kanals und erfüllt insofern höchste Sicherheitsanforderungen. So führt nicht nur Einbruch oder Brand zur umgehenden Alarmierung, sondern bereits die Unterbrechung der Alarmleitung. Die Lösungen von I.T.E.N.O.S. sind nach Klasse C der VdS Schadenverhütung GmbH zertifiziert.

Der IT- und TK-Spezialist bietet seine optimierten Lösungen zu denselben Konditionen wie bisher, um den Kunden kommerziell und technisch nachhaltige Planungssicherheit zu garantieren. So müssen diese beispielsweise keine eigenen Investitionen in neue Endgeräte tätigen.

Die I.T.E.N.O.S. GmbH aus Bonn bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation. I.T.E.N.O.S. ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn sowie eine selbstständige Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund der Deutschen Telekom AG. Auf diese Weise vereinigt I.T.E.N.O.S. die Flexibilität, Kompetenz und Innovationskraft eines jungen Unternehmens mit der Sicherheit, dem Know-how und den Ressourcen eines internationalen Telekommunikationskonzerns. Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 165 Mitarbeiter und hat in 2008 einen Umsatz von über 70 Mio. Euro erzielt. Das Lösungsportfolio von I.T.E.N.O.S. gliedert sich in insgesamt vier Segmente: Der Bereich Housing/Hosting umfasst die drei Eckpfeiler Colocation/Housing, Server-Hosting und Managed Services. Connect Services stellt zertifizierte Übertragungswege für die Anbindung von Alarmanlagen und Electronic Cash bereit. Mobile, ein weiteres Produktsegment der I.T.E.N.O.S. GmbH, bietet technische Dienstleistungen rund um das mobile Marketing via SMS und MMS. Der Bereich Telematik offeriert effiziente Lösungen für das Gebäude- und Anlagenmanagement.