Ansprechpartner:in Jens Wagener +49 231 9860208

itemis unter den innovativen Top 100

Mentor Lothar Späth ehrt IT-Spezialisten aus Lünen

Die itemis GmbH & Co. KG erhält für ihre herausragenden innovativen Leistungen das Gütesiegel Top 100. In der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ erreichte das Unternehmen den vierten Rang. Das Siegel wird im Rahmen der gleichnamigen bundesweiten Vergleichsstudie vergeben. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht darin das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen: Die hundert Besten – so auch itemis – sind Träger des Gütesiegels Top 100 2006. Mentor Lothar Späth überreicht die renommierte Auszeichnung am 23. Juni beim Gipfeltreffen der Top-Innovatoren auf der Zugspitze.

In seiner Laudatio bilanziert Lothar Späth: „Die Top 100 haben keine Angst vor Exzellenz. Gekonnt steuern sie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Markt, sind damit wirtschaftlich erfolgreich und schaffen durch ihr stetes Streben nach Innovation Arbeitsplätze. Diese Hingabe der Top 100 nährt das Wachstum Deutschlands“.

Mit den Schwerpunkten Coaching, Consulting und Softwareentwicklung hat sich die itemis GmbH & Co. KG eine Expertenstellung im Markt für IT-Beratung erarbeitet. Ziel ist es, die Vielfalt der Möglichkeiten auf diesem Gebiet zu nutzen. Dafür setzen die IT-Spezialisten aus dem Ruhrgebiet neben bewährten Ansätzen auf modernste Technik sowie frei zu beziehende, unabhängige so genannte Open-Source-Produkte. Das spart Zeit beim Entwicklungsprozess und Geld bei den Betriebskosten. Für die beste Lösung ist Mut zum Querdenken nötig – deshalb erhalten die Mitarbeiten den nötigen Freiraum, um eigene Ideen zu entwickeln. Zudem arbeiten die verschiedenen Abteilungen und Standorte des Unternehmens Hand in Hand und die Kommunikation stimmt. Itemis hält seine Mitarbeiter durch ein spezielles Wissensmanagementsystem sowie regelmäßig downloadbare Audiodateien – Podcasts – über jedes Projekt jederzeit auf dem Laufenden.

Prof. Franke untersucht fünf zentrale Bereiche des Innovationsmanagements: den Markterfolg, das Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, innovationsförderndes Top-Management sowie das Innovationsmarketing.

Prof. Nikolaus Franke ermittelt jährlich anhand eines standardisierten Verfahrens die einhundert innovativsten Teilnehmer an der Studie Top 100. Von bundesweit 1750 interessierten Unternehmen, stellten sich knapp 200 Teilnehmer der Herausforderung. Welche Unternehmen den Sprung in den exklusiven Kreis geschafft haben, zeigen der Internetauftritt www.top100.de sowie das Buch zum Projekt “Top 100 2006 – Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand“.

Über itemis
Die itemis AG, die ihren Stammsitz in Lünen hat, ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2003 gegründet und beschäftigt mittlerweile 220 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland sowie in Frankreich, der Schweiz und Tunesien.

Des Weiteren wurde die itemis AG als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet und landete auf dem ersten Platz in der Kategorie »Mitarbeiterentwicklung & -perspektive«. Insgesamt wurde sie Achter in der »TopJob«-Gesamtwertung.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den aktuellen Forschungsprojekten erhalten Sie unter www.itemis.com sowie unter http://twitter.com/itemis