itemis: Xtext gewinnt »Eclipse Community Award«

(PresseBox) ( Lünen / Santa Clara (Kalifornien), )
And the winner is... - Xtext. Große Freude bei der itemis AG: Das Open-Source-Framework Xtext, das ein Team des Lüner IT-Beratungshauses federführend entwickelt, erhielt im kalifornischen Santa Clara den »Eclipse Community Award«. Das Werkzeug zur Entwicklung domänenspezifischer Sprachen und Programmiersprachen wurde im Rahmen der »EclipseCon 2010« als innovativstes Projekt innerhalb der weltweiten Eclipse-Gemeinschaft ausgezeichnet. Die itemis-Entwickler um Sven Efftinge setzten sich mit ihrem Projekt gegen EclipseLink und SWT Cocoa Port durch, die ebenfalls für die Finalrunde in der Kategorie »Most Innovative Project« nominiert waren.

Die Software-Experten von itemis, die auf dem großen Eclipse-Familientreffen in vielen Veranstaltungen neue Features dieses Frameworks präsentieren, haben den Blick bereits auf den 23. Juni 2010 gerichtet. Nur noch drei Monate und ein Meilenstein trennen Xtext und 24 weitere Projekte aus dem Eclipse Modeling Project von der Veröffentlichung in der neuen Eclipse-Version, die den Namen Helios trägt.