itemis AG wird »Artop Design Member«

Maßgeblich an Strategie und Organisation beteiligt

Die itemis AG wird »Artop Design Member«. Im Zuge eines neuen Artop-Vertrages wird das Softwareberatungshaus mit Stammsitz in Lünen damit neben BMW, Continental, See4sys, Peugeot Citroën, Dassault Systèmes und ETAS künftig einen Teil zum Fortschritt der Entwicklungsplattform beitragen. Voraussetzung dafür war nicht nur der bisherige Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbreitung von Artop. Zudem musste itemis durch die bestehenden Design Member vorgeschlagen werden. Artop (AUTOSAR Tool Platform) basiert auf Eclipse und wird für die Entwicklung sowie Konfiguration von AUTOSAR-konformen Systemen und Steuergeräten eingesetzt.

Erst kürzlich hatte itemis ihre Beratungs- und Entwicklungsleistungen um »YAKINDU Artop professional« erweitert, das neben individuellem Service und Support auch die Entwicklung maßgeschneiderter Features für spezifische Anwendungsfälle umfasst. Nun wird das Unternehmen ab sofort als »Artop Design Member« die weitere Artop-Entwicklung, -Strategie und -Organisation mit Unternehmen wie bspw. BMW oder Continental übernehmen. Die Implementierung erfolgt durch ein transparentes gemeinsames Vorgehen aller Design und Contributing Members.

»Wir freuen uns über unseren neuen Partnerstatus, der Folge unserer stetigen Bemühungen in unserer bisherigen Funktion als 'Contributing Member' ist«, erklärt Andreas Graf, Business Development Manager Automotive bei itemis und künftiger organisatorischer Kontakt als Design Member. »Vor allem sind wir stolz, von den bisherigen Design Membern für diese Rolle vorgeschlagen worden zu sein. Mit unserem Eclipse-Wissen sowie unseren Technologien der modellbasierten Softwareentwicklung möchten wir diese tragfähige Plattform für Entwicklungswerkzeuge im Automobilbereich gerne weiter vorantreiben.« Auf technischer Seite wird Stephan Eberle von itemis Verantwortlichkeiten übernehmen.

Als »Artop Design Member« verantwortet itemis künftig die Leitung des Artop-Kernprojekts sowie die die Leitung der Artop-Subprojekte »Core« und »Validation«. Außerdem soll das Eclipse Sphinx-Projekt, auf welchem Artop basiert, durch itemis fortgeführt und weiterentwickelt werden. Weitere Schwerpunkte liegen unter anderem in der Entscheidung über Plattform-Design und -Architektur, der Veröffentlichung neuer sowie der Pflege bestehender Codes, dem Support und der Wartung der Serverinfrastruktur.

Artop stellt wiederverwendbare Bausteine für eclipsebasierte AUTOSAR-Designwerkzeuge und gemeinsame Basisfunktionalitäten für alle Software-Werkzeuge im Automobilbereich bereit. Sowohl Artop als auch sein Quellcode sind für alle AUTOSAR-Mitglieder und -Partner frei verfügbar.

Weitere Informationen zur itemis AG stehen unter http://www.itemis.de/ zur Verfügung.

Die itemis AG mit Stammsitz in Lünen bei Dortmund wurde im Jahr 2003 gegründet. Die branchen- und technologieunabhängige Unternehmensberatung ist führend bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung sowie in der Entwicklung und Bereitstellung nutzerfreundlicher Lösungen für die Märkte Unternehmensanwendungen, eingebettete Systeme und Business-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit YAKINDU bietet die itemis Eclipse-basierte Produkte für durchgängiges Software- und Systems-Engineering an. Weitere Informationen zu den YAKINDU-Produkten auf www.yakindu.de

itemis beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Für seine herausragende Arbeitgeberqualität erhielt die itemis AG zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den »Deutschen Personalwirtschaftspreis 2010«. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat das Unternehmen zudem als »Exzellente Wissensorganisation« geehrt.

Im Jahr 2010 belegte itemis außerdem Platz 1 bei dem von der BQI Best Quality Institute GmbH ausgelobten, unabhängigen »Agile Leadership Award 2010«, der das Unternehmen für seine Kompetenz im agilen Projektmanagement überreicht wurde.

Nach 2009 wurde itemis im Jahr 2011 mit dem »Technology Fast 50 Award« ausgezeichnet und damit erneut in die Liste der 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland aufgenommen.