Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 515225

itemis AG Am Brambusch 15-24 44536 Lünen, Deutschland http://www.itemis.de
Ansprechpartner:in Frau Konstanze Kulus +49 721 1608878
Logo der Firma itemis AG

itemis AG unterstützt Stiftungsprofessur für Logistik-IT

Forschung für IT-Systeme in der Logistik

(PresseBox) (Lünen/Leipzig, )
Die itemis AG unterstützt die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Das IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassung in Leipzig fördert die sechsjährige Stiftungsprofessur und die damit verbundene Forschung an innovativen IT-Systemen für die Logistik. Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit von Logistikunternehmen in Dienstleistungsnetzwerken. Neben itemis sind der Verein Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und fünf weitere Unternehmen an der Stiftungsprofessur beteiligt. Gemeinsam stiften sie die direkten Personalkosten des Professors. Darüber hinaus wird das Wissen der itemis AG beim Auf- und Ausbau der Logistiknetze in der Softwareentwicklung zum Tragen kommen.

In den kommenden sechs Jahren ist itemis an der Finanzierung der Juniorprofessur von Dr. André Ludwig beteiligt, der Ende Mai offiziell sein Forschungs- und Lehramt an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät antrat. Insgesamt konnten 240.000 Euro für die Stiftungsprofessur bereitgestellt werden. Neben der monetären Unterstützung wird itemis unter anderem SummerSchools, Vorträge, Blockseminare und Masterarbeitsthemen beisteuern. »Forschung und Entwicklung nehmen bei itemis seit jeher einen wichtigen Stellenwert ein. Das sieht man auch daran, dass viele unserer Mitarbeiter im Forschungsbereich tätig werden«, erklärt Dr. Georg Pietrek, Vorstand der itemis. »Die IT sowie die Softwareentwicklung gewinnen in der Logistik zunehmend an Bedeutung. Daher freuen wir uns, diesen zukunftsträchtigen Bereich mit finanziellen Mitteln ebenso wie mit Know-how unterstützen zu können.« Innerhalb der Stiftungsprofessur »Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme in der Logistik« wird Juniorprofessor Dr. André Ludwig die Forschungsarbeiten leiten und dabei auch die regionale IT-Wirtschaft einbeziehen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die itemis AG ein, denn für den Aufbau und Betrieb der Logistiknetze sind eine modellbasierte Konfiguration und Integration der bestehenden Lösungen sowie eine leistungsfähige Softwareplattform notwendig. Dies zählt zu den Arbeitsschwerpunkten des Unternehmens, das das Wissen und die Erfahrung seiner Softwareentwickler und -berater einbringen wird.

Zu den Forschungsthemen zählt unter anderem die Planung, Simulation und Verbesserung von Güterflüssen in Logistikdienstleistungsnetzen sowie die Steuerung, Überwachung und Rückverfolgung von Transportketten über integrierte Ortungs- und Sensorsysteme. Steffen Stundzig, Leiter des itemis-Standorts Leipzig: »In unserem Team ist immer Platz für motivierte Mitarbeiter und Absolventen, die ihre Abschlussarbeiten bei uns absolvieren möchten oder sich eine längerfristige Zusammenarbeit wünschen. Daher freuen wir uns nicht nur auf spannende Forschungsarbeiten, sondern ebenso auf studentische Kräfte aus diesem Studiengang.«

Das Ministerium für Bildung und Forschung spendiert aufgrund der Stiftung weitere 2,7 Mio. Euro für fünf weitere wissenschaftliche Mitarbeiter sowie für ein sogenanntes Living Lab, in dem die Ergebnisse der Arbeiten live präsentiert werden können.

itemis AG

Die itemis AG mit Stammsitz in Lünen bei Dortmund wurde im Jahr 2003 gegründet. Die branchen- und technologieunabhängige Unternehmensberatung ist führend bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung sowie in der Entwicklung und Bereitstellung nutzerfreundlicher Lösungen für die Märkte Unternehmensanwendungen, eingebettete Systeme und Business-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit YAKINDU bietet die itemis Eclipse-basierte Produkte für durchgängiges Software- und Systems-Engineering an.

Als eines der fünf strategischen Eclipse-Mitglieder mit Sitz in Deutschland stellt itemis ein Team von acht Entwicklern, das an mehreren Eclipse-Entwicklungsprojekten beteiligt ist. Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG, und Entwicklungsleiter Ed Merks gehören zudem dem Vorstand der »Eclipse Foundation« an.

itemis beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Für seine herausragende Arbeitgeberqualität erhielt die itemis AG zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den »Deutschen Personalwirtschaftspreis 2010«. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat das Unternehmen zudem als »Exzellente Wissensorganisation« geehrt.

Im Jahr 2010 belegte itemis außerdem Platz 1 bei dem von der BQI Best Quality Institute GmbH ausgelobten, unabhängigen »Agile Leadership Award 2010«, der das Unternehmen für seine Kompetenz im agilen Projektmanagement überreicht wurde.

Nach 2009 wurde itemis im Jahr 2011 mit dem »Technology Fast 50 Award« ausgezeichnet und damit erneut in die Liste der 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland aufgenommen.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Forschungsprojekten stehen unter www.itemis.de sowie unter http://twitter.com/itemis zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.