Ansprechpartner:in Frau Konstanze Kulus +49 721 1518831

itemis AG ist neues Mitglied der »EAST-ADL Association«

Weiterentwicklung des Meta-Modells

(PresseBox) (Lünen, )
Nach der Mitgliedschaft bei »AUTOSAR« sowie der Ernennung des Unternehmens zum »Artop Design Member«, geht die itemis AG den nächsten Schritt in der Softwareentwicklung für die Automobilindustrie und wird Mitglied der »EAST-ADL Association«. So trägt itemis künftig zur Weiterentwicklung der Software- und System-Modellierungssprache EATOP bei (EAST-ADL Tool Platform), die eingebettete elektronische Systeme im Automobil zur Verfügung stellen und die Modellentwicklung zur Unterstützung von Design, Analyse oder der Darstellung von Systemverhalten erleichtern soll.

Mit der zunehmenden Vernetzung der Unternehmen bei der Entwicklung von Automotive-Software steigt die Bedeutung von gemeinsamen Standards. Die EAST-ADL Association, bestehend u. a. aus Mitgliedern von Carmeq/VW, Centro Recherche FIAT, Volvo Technology Corporation oder Continental, definiert ein standardisiertes Meta-Modell für die Artefakte aus den frühen Phasen: Anforderungen, Funktionsnetze, Timing, Fehler-Modelle und Sicherheitsaspekte.

Eine grundlegende Implementierung des Standards steht im Rahmen des EATOP-Projekts bereit. Die Plattform, die auf dem Eclipse-Projekt »Sphinx« basiert, dient der Entwicklung von EAST-ADL-Modellierungswerkzeugen. Sie bündelt grundlegende Funktionalitäten und unterstützt als Modellierungsstandard der Automobilindustrie die Modellierung der Funktionsarchitektur auf verschiedenen Ebenen, einschließlich Timing- und Safety-Aspekten. Werkzeughersteller und Endanwender erhalten so eine qualifizierte Grundlage für viele EAST-ADL-Werkzeuge, die oftmals gezielt auf bestimmte Anwendungsfälle zugeschnitten sind.

Andreas Graf, Business Development Manager Automotive bei itemis, freut sich über das Engagement: »Wir haben durch die Leitung des Eclipse-Projektes 'Sphinx' relevante Expertise und nutzen EATOP bereits in zahlreichen Projekten. Als neues Mitglied der EAST-ADL Association sind wir nun neben hochrangigen Partnern in der Lage, unser Wissen direkt in die Entwicklung von EATOP einzubringen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Projektpartnern den Standard weiterzuentwickeln und den Einsatz in der Industrie zu unterstützen.«

Um die Anwender nicht nur durch Weiterentwicklungen und neue Releases unterstützen zu können, hat itemis ergänzend »YAKINDU EATOP professional« auf den Markt gebracht. Das Mehrwertpaket umfasst Support und Services für aktuelle sowie für ältere Versionen von EATOP sowie bei Bedarf die Entwicklung maßgeschneiderter Features für spezifische Anwendungsfälle.

Weitere Informationen zur itemis AG und den EATOP-Services stehen unter http://www.itemis.de/ zur Verfügung, Details zum Projekt »Sphinx« erhalten Interessierte unter http://www.eclipse.org/....

Die itemis AG mit Stammsitz in Lünen bei Dortmund wurde im Jahr 2003 gegründet. Die branchen- und technologieunabhängige Unternehmensberatung ist führend bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung sowie in der Entwicklung und Bereitstellung nutzerfreundlicher Lösungen für die Märkte Unternehmensanwendungen, eingebettete Systeme und Business-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit YAKINDU bietet die itemis Eclipse-basierte Produkte für durchgängiges Software- und Systems-Engineering an. Weitere Informationen zu den YAKINDU-Produkten auf www.yakindu.de

Als eines der fünf strategischen Eclipse-Mitglieder mit Sitz in Deutschland stellt itemis ein Team von acht Entwicklern, das an mehreren Eclipse-Entwicklungsprojekten beteiligt ist. Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG, und Entwicklungsleiter Ed Merks gehören zudem dem Vorstand der »Eclipse Foundation« an.

itemis beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Für seine herausragende Arbeitgeberqualität erhielt die itemis AG zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den »Deutschen Personalwirtschaftspreis 2010«. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat das Unternehmen zudem als »Exzellente Wissensorganisation« geehrt.

Im Jahr 2010 belegte itemis außerdem Platz 1 bei dem von der BQI Best Quality Institute GmbH ausgelobten, unabhängigen »Agile Leadership Award 2010«, der das Unternehmen für seine Kompetenz im agilen Projektmanagement überreicht wurde.

Nach 2009 wurde itemis im Jahr 2011 mit dem »Technology Fast 50 Award« ausgezeichnet und damit erneut in die Liste der 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland aufgenommen.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Forschungsprojekten stehen unter www.itemis.de sowie unter http://twitter.com/itemis zur Verfügung.