Neues vom item Arbeitsplatzsystem: Schneller Zugriff auf Alles

Kurze Wege stehen im Mittelpunkt der Arbeitsplatz-Neuheiten von item Industrietechnik GmbH aus Solingen. Mit dem Ziel der ergonomischen Bereitstellung wurde das komplette Lieferprogramm der item Arbeitsplatzsysteme um zahlreiche Komponenten zum Herbst 2012 erweitert. Ein neues Whitepaper liefert zudem nützliche Hintergrundinformationen.

Werkzeuge, Medien und Bauteile können nun noch bedarfsgerechter für den Arbeitsprozess in optimaler Position am Arbeitsplatz angebracht werden. Der Fokus bei der Entwicklung des gesamten Arbeitsplatzprogrammes wurde dabei auf ergonomische Kriterien gelegt:

Die neuen SystemMobile S erweitern das Angebot der mobilen Bereitstellungseinheiten für Werkzeug oder kleine Materialmengen. Sie zeichnen sich durch ihre schlanke Form mit einer zentralen Säule aus - bei Bedarf sind sie mit einer Teleskopsäule ausgestattet, die höhenverstellbar ist. Der stufenlose Neigungswinkel der Ablagefläche erleichtert die Entnahme. Die leichten und kompakten SystemMobile S haben vier Lenkrollen mit Doppelfeststeller, die einen stabilen Stand und hohe Manövrierbarkeit garantieren.

Auch der neue Kreuzschlitten-Ausleger ermöglicht eine präzise Positionierung von Werkzeugen und benötigten Zuleitungen am Arbeitsplatz. Dabei wird das Arbeitszubehör durch eine leichtgängige Aufhängung von oben bereitgestellt. Der Mitarbeiter hat direkten Zugriff auf das jeweilige Werkzeug, kann dies Platz sparend sowie sicher verstauen und vermeidet Zwangshaltungen bei wiederkehrenden Tätigkeiten.

So kann in Kombination mit dem neuen Spiralschlauch und Federzug die Druckluftleitung am Arbeitsplatz bequem und ergonomisch zur Verfügung gestellt werden.

Damit auch schwere Werkzeuge und Arbeitsmaterialien immer in Griffweite bereitstehen, hat item den Schwenkarm 8 80-370 schwer für die Baureihe 8 entwickelt. Dieses Kraftpaket hat eine erhöhte Tragkraft: Er ist mit bis zu 400 N belastbar. Dabei kann er feinfühlig bewegt und positioniert werden. Jedes Gelenk ist 360° rotierbar, sodass Lasten flexibel und sicher über dem Tisch schweben. An den umlaufenden Nuten lassen sich problemlos Anbauten und Kabelhalter installieren. Er ist bei Bedarf mit einer Höhenverstellung erhältlich.

Als weitere Neuheiten des Arbeitsplatzsystems von item verwirklichen Monitor- und Tastaturarm, Köcher für verschiedene Einsatzzwecke und Behälteraufnahmen mit Schrägstellung eine individuelle Arbeitsplatzgestaltung und Umsetzung von ergonomischen Kriterien.

Neues Whitepaper: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in Industrie & Gewerbe

Durch die Berücksichtigung von ergonomischen Erkenntnissen bei der Arbeitsplatzgestaltung in Industrie und Gewerbe lassen sich die Zufriedenheit und die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen. Auch die Rentabilität des Unternehmens wird dadurch positiv beeinflusst.

In dem Dokument erfahren Unternehmen und Interessenten , warum Sie von ergonomischen Arbeitsplätzen profitieren und welche konkreten Bedingungen ein Arbeitsplatzsystem und der Hersteller erfüllen sollten.

Hier geht es zur Registrierung für den Download des Whitepapers:

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über die Produktneuheiten des item Arbeitsplatzsystems im Gesamtkatalog, zu finden auf folgender Website: