Ansprechpartner:in Frau Nicole Hezinger +49 212 65805188

Neuer item-Standort in Niedersachsen verstärkt flächendeckenden Service

item baut Logistiknetzwerk aus

Anfang November hat die item Industrietechnik GmbH, weltweiter Marktführer im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen, ihren neuen, rund 3.100 m2 großen Standort im niedersächsischen Isernhagen bei Hannover in Betrieb genommen. Mit insgesamt elf Standorten hat das Unternehmen eine Serviceinfrastruktur geschaffen, die es den Kunden bundesweit ermöglicht, den nächstgelegenen Stützpunkt schnell zu erreichen. Durch die vierte Zweigniederlassung in der Region Nordost verbessert das Unternehmen die Kundenbetreuung vor Ort, gewährleistet eine konstant hohe Artikelverfügbarkeit und realisiert flächendeckend kurze Lieferzeiten.

Die neue Niederlassung in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Hildesheim-Wolfsburg stellt – wie alle anderen Servicestandorte auch – einen schnellen Zugriff auf sämtliche Produkte aus dem Portfolio von item sicher. Neben Schnelldrehern, die permanent ab Lager verfügbar sind, stellt das Unternehmen mit Sitz in Solingen seinen Kunden innerhalb von 48 Stunden die bestellte Ware aus dem zentralen Logistikzentrum zur Verfügung. Der strategische Ausbau der Beratungsleistungen vor Ort war ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, das bestehende Servicenetzwerk weiter auszubauen. „Mit einem breiten Angebot an Schulungen und Workshops zur optimalen Nutzung der item-Komponenten verbessern wir einmal mehr die bereits hohe Qualität unserer Kundenberatung“, sagt Robert Kubat, Vertriebsleiter der item Industrietechnik GmbH. Zu diesem Zweck wurden vor Ort in Hannover ein Schulungsbereich, der bereits für erste Kundentrainings genutzt wird, und ein Ausstellungsbereich eingerichtet. Im Fokus steht neben der fachspezifischen Grundlagenschulung künftig insbesondere die Erarbeitung moderner Methoden für die Lean Production. „Unsere neue Niederlassung vor den Toren Hannovers vervollständigt unser flächendeckendes Service- und Logistiknetzwerk sinnvoll. Darüber hinaus eignet sich der Standort ideal für Selbstabholer“, fügt Kubat hinzu.

Gebündelte Kompetenz in zentraler Lage

Der neue Standort mit insgesamt 3.100 m2 verfügt über rund 2.500 m2 Fläche, die Produktion und Logistik des Spezialisten für Industrietechnik unter einem Dach vereint. Eine wachsende Auftragslage machte die Kapazitäten im Raum Hannover notwendig. Ab sofort entwickeln 13 Mitarbeiter an diesem Standort kundenspezifische Projektlösungen und liefern diese auf Wunsch fertig montiert aus. Mit einem direkten Zugang zu den Autobahnen A 7, A 2 und A 37 sowie zur Bundesstraße B 3 verfügt der neue Standort über eine optimale Verkehrsanbindung im Herzen Deutschlands.