Den Maschinenbau von morgen aktiv mitgestalten

Im item pluspartner Netzwerk konstruieren Experten aus dem Sondermaschinenbau optimale Lösungen für spezifische Kundenwünsche. Im Blog bewerten sie darüber hinaus aktuelle Entwicklungen im modernen Maschinenbau, veröffentlichen Fachbeiträge und sind bei Interesse und weiteren Fragen direkt kontaktierbar.

Maschinenbauer decken heute ein breites Angebotsspektrum ab und liefern dabei Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen. Der Innovationsdruck ist so hoch wie die vermeintliche Bedeutung des nächsten großen Trends. Doch in welche Richtung entwickelt sich der Markt wirklich und welche Angebote sind Kunden wirklich wichtig?

Kreative Ideen für nachhaltigen Erfolg

Moderne Sondermaschinen sind keine Inseln mehr, sondern müssen sich zunehmend in komplexe Gesamtsysteme integrieren. Effizienz, Integration und Lieferzeiten werden immer stärkere Leistungsfaktoren im Maschinenbau. In ihnen spiegelt sich der hohe Konkurrenzdruck wider, dem Kunden in vielen Bereichen ausgesetzt sind. Es gilt, innerhalb kürzester Zeit flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedienen sich item plus pluspartner modernster Technik. So setzt Irmler im Prüfadapterbau auf Rapid-Prototyping mit 3D-Druck und umgeht damit die sonst üblichen Wartezeiten auf Erstmuster. Wichtig ist in jedem Fall, dass Geschwindigkeit nicht zu Lasten von Qualität geht.

Durch immer striktere Vorgaben an die Lohnfertigung und Zulieferer hat die Reinraumtechnik stark an Bedeutung gewonnen. Auch hier haben item pluspartner wie COLANDIS schon zahlreiche Erfolgsprojekte entwickelt.

Direkter Kontakt zu Expertenwissen

Neben dem konkreten Wissen der jeweiligen Autoren bieten alle Beiträge auch die Option der Kontaktaufnahme mit den Experten. Alle item pluspartner werden in einem Firmenprofil mit allen Kontaktdaten, Publikationen und bereits eingereichten Projekten vorgestellt. Interessenten können sich auch direkt über ein Kontaktformular an den Experten wenden. Das Angebot der item pluspartner deckt dabei den kompletten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen von der ersten Beratung bei einer Neuplanung bis hin zur Optimierung und dem Service für bestehende Konstruktionen ab.

Als besonderen Service haben viele Experten ihre Expertise zusätzlich in kompakten Anwenderberichten und Whitepapern zusammengefasst. Besucher erhalten kostenfrei einen detaillierten und fachlich fundierten Überblick zu Top-Themen wie Arbeitsplatzsystemen, ESD-Schutz, Lean Production und Maschinensicherheit. Dazu sind alle neuen Beiträge im item pluspartner-Programm auch im bequemen Abo als Newsletter verfügbar.

Das item pluspartner-Programm vernetzt kleine und mittelständische Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Industrietechnik. Kunden finden auf der item pluspartner-Webseite schnell und direkt regionale Partner für die Fertigung individueller Betriebsmittel, industrieller Handarbeitsplätze und flexibler Vorrichtungen.