itelligence AG gewinnt weiteren Mittelständler aus der Automobil-Zulieferer Branche

OLHO Gruppe wählt itelligence AG als SAP-Beratungshaus

Bielefeld, (PresseBox) - Die itelligence AG führt beim mittelständischen Automobil-Zulieferer OLHO Technik OHG, Löhne, die Branchen-Lösung it.automotive ein. Die OLHO Technik OHG beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Die international tätige Gruppe mit Niederlassungen in Brasilien, Portugal, Großbritannien und Tschechien ist ein führender Entwicklungslieferant für die Automobil-Industrie. Ziel der kompletten Umstellung auf SAP ist für OLHO eine einheitliche IT-Landschaft für die Unternehmensgruppe und die Integration aller logistischen und kaufmännischen Prozesse in einem System.

Die itelligence-Berater werden bei OLHO zunächst verschiedene historisch gewachsene IT-Systeme ablösen. An ihre Stelle tritt in den Bereichen Finanzen, Controlling, Vertrieb und Logistik, Personalwesen sowie in der Produktion die Branchenlösung it.automotive. Im Bereich Produktion nutzt OLHO die Vorteile zur Feinplanung, Materialwirtschaft und das Qualitätsmanagement unter SAP. Beim Product Life Cycle Management (PLM) setzt das Unternehmen auf die Funktionen der Dokumentenverwaltung, die Verwaltung von Historien mit Hilfe des integrierten Änderungswesens und Projektmanagements unter SAP. OLHO wird bis zum April des Jahres 2006 die erste große Phase der SAP-Umstellung abschließen. Im ersten Halbjahr 2006 ist in der zweiten Phase der Roll-out des SAP-Systems in die Niederlassung in Tschechien geplant.

Für Lothar Oleff, geschäftsführender Gesellschafter der OLHO Technik OHG ist wichtig: „SAP und das Beratungshaus itelligence passen gut zusammen. Die itelligence-Berater verfügen über fundiertes SAP-Know-how und umfangreiche Branchenkenntnisse in der Automobilindustrie. Für uns bedeutet der Umstieg auf SAP Investitionssicherheit, mit der Aussicht, immer die neueste Technologie zur Verfügung zu haben.“

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 1.300 hochqualifizierten Mitarbeitern in 16 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 2.500 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum ? von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services ? erzielte das Unternehmen in 2007 einen Gesamtumsatz von 190,9 Mio. Euro.