Ansprechpartner:in Marketing und PR +49 8033 69780

Passwörter richtig verwenden

In Zeiten von Brute-Force-Attacken, Phishing und Industrie-Spionage sind sichere Passwörter wichtiger denn je. Aber wie setzen sich sichere Passwörter zusammen? Was sind Passwort-Manager? Und wie funktioniert eine passwortlose Anmeldung? Unser neuester Blogartikel liefert Antworten auf genau diese Fragen.

Immer wieder liest man von Passwörtern wie "12345" oder dem Geburtsdatum / der Wohnadresse als Passwort. Eigentlich sollte mittlerweile jedem klar sein, dass diese Art von Passwort nicht sicher ist und ein Einfallstor für Kriminelle darstellt.

Im Falle einer Brute-Force-Attacke, also wenn unzählige Variationen aller möglichen Zahlen und Buchstabenkombination an einer verschlüsselten Datei probiert werden, um den Passwortschutz zu knacken, haben Täter bei solchen Passwörtern ein leichtes Spiel.

Bei Phising-Attacken hilft auch ein sicheres Passwort nicht, wenn man nicht erkennt, dass man sich auf einer gefälschten Website befindet und folglich die Benutzerdaten abgegriffen werden.

Wie man sieht, ist auch ein vermeintlich sicheres Passwort nichts wert, wenn Mitarbeiter nicht entsprechend geschult wurden, um gefälschte Internetauftritte erkennen zu können.

Sie möchten erfahren, wie Sie in Ihrem Unternehmen Passwörter sicher verwenden können und eine passwortlose Anmeldung funktioniert? Dann lesen Sie unseren neuesten Blogartikel!

Auf unserem YouTube-Kanal haben wir zudem ein informatives Video bereitgestellt, in dem die passwortlose Anmeldung genau erklärt wird.

Die itelio GmbH, Hersteller von Docusnap, betreut als IT-Systemhaus seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit sensiblen und höchst anspruchsvollen IT-Umgebungen. Mittlerweile beschäftigt die itelio mehr als 80 Fachkräfte aus unterschiedlichen Nationen. Um IT-Infrastrukturen präzise zu dokumentieren und zu analysieren, entwickelte das Team der itelio die Softwarelösung Docusnap. Seit 2004 befindet sich die itelio GmbH auf einem absoluten Erfolgskurs und genießt hohes Vertrauen bei Endkunden, Dienstleistern sowie Partnern.