Pressemitteilung BoxID: 180465 (itCampus Software- und Systemhaus GmbH)
  • itCampus Software- und Systemhaus GmbH
  • Nonnenstraße 42
  • Alexander Friebel

„web2test“ – der TÜV fürs Web

Neue Testsoftware von itCampus macht automatisierte Systemchecks von webbasierten Applikationen, Websites und Portalen so einfach wie nie zuvor - finale Version unter www.web2test.de verfügbar

(PresseBox) (Leipzig, ) itCampus hat soeben die Weichen in Richtung einer besseren Online-Welt gestellt: Seit Juni 2008 ist mit "web2test" eine neue Testsoftware im Internet (www.web2test.de) verfügbar, dank der die Funktionalität von Internetpräsenzen, Portalen und Webanwendungen überprüft werden kann - und das mit geringem Aufwand bzw. ohne besondere Programmierkenntnisse. Nicht nur der private User dürfte von dieser Entwicklung profitieren, sondern insbesondere alle Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die bei ihren Geschäftsprozessen verstärkt auf das Internet setzen oder webbasierte Software und Dienstleistungen anbieten.

Mittels web2test ist es ab sofort möglich, umfangreiche Systemtests selbst von komplexen Websites, Portalen und webbasierten Applikationen völlig automatisiert durchzuführen. Weitere Alleinstellungsmerkmale: Alle Tests erfolgen plattform- und browserunabhängig und sind tolerant gegenüber Änderungen am Layout. web2test bietet zudem eine echte Nutzersimulation und ist deshalb 100% Ajax-fähig.

Finale Version ab sofort online

Nach Abschluss einer mehrwöchigen Betaphase steht seit Anfang Juni die finale Version von web2test online zur Verfügung. Unter www.web2test.de können ab sofort Entwickler- oder Runtimelizenzen für die itCampus-Testsoftware heruntergeladen werden. Wer sich vorab von der Leistungsfähigkeit des neuen Produktes überzeugen möchte, für den stehen sowohl eine Demoversion als auch Evaluierungslizenzen zum Download bereit.

Unsere Entwickler arbeiten konstant an der Weiterentwicklung von web2test. So unterstützt die finale Version bereits heute die zukünftigen Browsergenerationen Firefox 3 und Internet Explorer 8. Ein weiteres Feature: Die Linux-Version ist für das 3. Quartal 2008 geplant.

Ergebnis einer engen Partnerschaft mit QFS

web2test ist ein deutsches Kooperationsprojekt von itCampus mit dem Softwareentwicklungshaus Quality First Software (QFS). Es besteht aus dem von QFS entwickelten und lizensierten Java GUI Testtool QF-Test und einem von itCampus entwickelten Web-Modul zum Testen von browserbasierten Anwendungen. „Der wirtschaftliche Vorteil von web2test liegt auf der Hand“, erläutert der bei itCampus verantwortliche Entwicklungsleiter Holger Flemig. „Das neue Softwaresystem garantiert eine Verbesserung der Qualität von beliebigen Web-Applikationen bei gleichzeitig sehr hoher Kosteneffizienz der zugrunde liegenden Infrastruktur.“

Über QFS

Die Quality First Software GmbH (QFS) ist ein Softwareentwicklungshaus mit Sitz südlich von München. Sie wurde 2001 von Geschäftsführer Gregor Schmid gegründet und hat sich auf Qualitätssicherung für die Java Plattform spezialisiert. Das erste selbst entwickelte Werkzeug namens QF-Test ist ein professionelles Werkzeug zum automatisierten Testen von Java Software mit grafischer Benutzeroberfläche. Bislang wurden über 1500 Lizenzen an knapp 400 Kunden aus mehr als 30 Ländern verkauft. Unter den Kunden befinden sich Großkonzerne wie BEA, HP, IBM, NEC oder Philips ebenso wie kleinere Firmen und akademische sowie öffentliche Institutionen, darunter z. B. die Stadt Århus, Dänemark oder die Oberfinanzdirektion Hannover.

itCampus ist ein innovativer Software-Entwickler mit internationalen Verbindungen zu Wissenschaft und Forschung. 1999 in Halle und Leipzig gegründet, ist das Unternehmen heute in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Italien, Österreich und der Slowakei mit eigenen Niederlassungen vertreten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden europaweit Kommunikationslösungen, IT-Beratung und individuelle Lösungen in den Bereichen Softwareentwicklung und Softwareergonomie. Bekannt geworden ist itCampus vor allem mit seinen intelligenten IT-/Telekommunikationslösungen unter dem Markennamen ELSBETH. Sie werden in Contact Centern und kommunikationsintensiven Unternehmen eingesetzt.

itCampus | FORSCHUNG. ENTWICKLUNG. SOFTWARE.

www.itcampus.de