Pressemitteilung BoxID: 201018 (itCampus Software- und Systemhaus GmbH)
  • itCampus Software- und Systemhaus GmbH
  • Nonnenstraße 42
  • Alexander Friebel

Neue Entwicklungspartnerschaft im Energiebereich

itCampus entwickelt mit Schweriner Softwareunternehmen DACHS gemeinsame Lösung für innovatives Risikomanagement im Strom- und Gashandel

(PresseBox) (Leipzig, ) Die itCampus Software- und Systemhaus GmbH und die DACHS GmbH Informations- & Kommunikationstechnologie intensivieren ihre Entwicklungspartnerschaft im Energiebereich. Eine entsprechende Vereinbarung wurde soeben zwischen dem Leipziger und dem Schweriner IT-Unternehmen getroffen. Erstes gemeinsames Großprojekt: die gemeinsame Weiterentwicklung des innovativen Portfolio- und Risikomanagementsystems "E-Risk" der DACHS GmbH für den Stromund Gashandel.

Die DACHS GmbH hat sich auf Software-Lösungen im Energiesektor spezialisiert - insbesondere auf Fragen des Portfolio- und Risikomanagements. In Kooperation mit itCampus wird nun bis Mitte September 2008 ein Formelgenerator entwickelt, der in der Lage ist, die zunehmend komplexen Anforderungen des Gasmarktes insbesondere bei der Vertragsabwicklung zu erfüllen. Zudem soll es durch den ERisk- Formelgenerator möglich sein, Preisszenarien zu berechnen, um insbesondere Schwankungen bei ölgebundenen Gaspreisen zu simulieren und Gasversorgern so zu mehr Planungssicherheit zu verhelfen. Die generierten Preisszenarien sollen dabei sowohl zur Bewertung von einzel- und aggregierten preisformelgebundenen Positionen als auch zur Risikosteuerung eingesetzt werden können.

Die beiden IT-Häuser konnten sich bereits vor 18 Monaten in einem ersten gemeinsamen Projekt von der jeweiligen Leistungsfähigkeit und Innovationsfreude des Partnerunternehmens überzeugen.

Über die DACHS GmbH Informations- & Kommunikationstechnologie

Die DACHS GmbH zählt zu den führenden Softwareherstellern für Energiehandelssysteme in Deutschland. In mittlerweile sieben Ländern unterstützt das 1998 gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen IT-Lösungen und umfassendem Know-how bei der Abbildung der Geschäftsprozesse Handel, Prognose und Transport in den Sparten Strom und Gas.

itCampus ist ein innovativer Software-Entwickler mit internationalen Verbindungen zu Wissenschaft und Forschung. 1999 in Halle und Leipzig gegründet, ist das Unternehmen heute in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Italien, Österreich und der Slowakei mit eigenen Niederlassungen vertreten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden europaweit Kommunikationslösungen, IT-Beratung und individuelle Lösungen in den Bereichen Softwareentwicklung und Softwareergonomie. Bekannt geworden ist itCampus vor allem mit seinen intelligenten IT-/Telekommunikationslösungen unter dem Markennamen ELSBETH. Sie werden in Contact Centern und kommunikationsintensiven Unternehmen eingesetzt.

itCampus | FORSCHUNG. ENTWICKLUNG. SOFTWARE.

www.itcampus.de