Story Box-ID: 1112004

Innovative Mobilität beginnt im ITC-Kundenportal

ITC PowerCommerce® E-Mobility unterstützt Prozesse rund um Elektromobilität

(PresseBox) (Dresden, )
Die Portallösungen der ITC AG unterstützen Energiedienstleister ab sofort auch in Prozessen der Elektromobilität. ITC PowerCommerce® E-Mobility erweitert
Kundenportale und Apps zum Beispiel von Stadtwerken und Energieversorgungs-unternehmen. Die neuen Funktionen fassen dabei sowohl für die Kundengewinnung als auch für die Kundenbetreuung Beantragungs- und Serviceprozesse transparent und verbraucherfreundlich zusammen und bieten beispielsweise einen Anmeldeprozess für den Handel von Treibhausgasminderungs-quoten (THG). Das neue Feature wird auf der  E-world energy & water 2022 am Stand der ITC AG, Halle 3, 446 vorgestellt.

„Durch die stetig wachsende Bedeutung der E-Mobilität haben wir zahlreiche neue Prozesse zu diesem Thema umgesetzt, damit die digitale Erfassung von entsprechenden Kundenanliegen im gewohnten Portalumfeld erfolgen kann“, sagt André von Falkenburg, Prokurist und Leiter Customizing der ITC AG. Das zielgruppenspezifische Rollen- und Rechtesystem ermöglicht die Verwaltung und Konfiguration von Nutzergruppen (E-Mobilisten, Immobilienbesitzer, Flottenbetreiber, Ladestationsbetreiber, etc) sowie deren Zugriffsrechte. Für die Kundengewinnung wurden Beantragungsprozesse (u.a. Ladestrom und Ladekarte bestellen, Tarifrechner, THG-Quotenhandel), für die Kundenbetreuung Serviceprozesse mit Mehrwert (u.a. Integration von Ladekarten für die Payment-Abwicklung, Überwachung der Ladeinfrastruktur, Monitoring der Ladepunkte) geschaffen. Das Feature kann auf dem eigenen Server (On Premise) oder in der ITCPortal-Cloud bereitgestellt werden. Die offene Architektur der ITC Plattform erlaubt die einfache Integration vorhandener Drittanbieterlösungen.

Prozesse für Verkauf und Netzanschluss von Wallboxen
Wallbox für Zuhause, Ladesäule auf dem Firmenparkplatz oder Ladeinfrastruktur für eine E-Flotte: Vor einer Installation muss die sogenannte Ladeeinrichtung beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet beziehungsweise genehmigt werden. Laut gesetzlichen Vorgaben sind Wallboxen ab einer Bemessungsleistung von 12kW genehmigungspflichtig, bis 11 kW reicht eine Anmeldung. Im ITC-Kundenportal sind deshalb Meldepflicht, Anmeldung, Genehmigungsprozess und Beantragung eines Netzanschlusses für Wallboxen als neue Prozesse integriert.

Tarifrechner für Ladestrom- und E-Mobility-Produkte
Eine weitere Funktion ist der Tarifrechner, der anhand der Postleitzahl und dem Verbrauch entsprechend verfügbare Tarife ermittelt und berechnet. ITC PowerCommerce® E-Mobility unterstützt dabei auch die einfache Integration in vorhandene CMS-Systeme.

Integration von Ladekarten für die Payment-Abwicklung
Für Ladevorgänge an Ladesäulen der eigenen Infrastruktur oder verbundener Roaming-Partner braucht es standardmäßig eine Ladekarte. ITC PowerCommerce® E-Mobility bietet deshalb einen Bestell- bzw. Anmeldevorgang für Ladekarten. Zudem fungiert die Lösung als Datendrehscheibe: alle Daten können automatisiert ins ERP-System zur Abrechnung übergeben werden.

Monitoring von Ladepunkten
Um Ladeinfrastrukturen zu überwachen, bietet die Lösung für jede Ladestation einen Überblick  über relevante Kenngrößen (Gesamtverbrauch, Ladezeit und verbrauchte Energiemenge etc.). Dabei können auch Werte oder Budgetgrenzen festgelegt werden. Bei einer Über- oder Unterschreitung, bei außergewöhnlichen Verbrauchswerten oder unerwarteten Vorkommnissen wird eine Alarmierungskette via PushBenachrichtigung aktiviert. Wer im Notfall wann informiert wird, kann vorab festgelegt werden.

IoT-basierte Prozesse für Smart Cities
Das ITC-Adapterframework ermöglicht es außerdem, IoT-Komponenten wie zum Beispiel LoRaWAN-Systemlösungen einzubinden und damit im Kundenportal SmartCity-Anwendungen abzubilden. So kann unter anderem die Verfügbarkeit bzw. Belegung von öffentlichen Ladepunkten angezeigt werden. In das Monitoring lassen sich auch Luft- und Umweltdaten einbinden.

Serviceprozesse im THG-Quotenhandel
Beim Handel von Treibhausgasminderungsquoten bündeln Energieversorger und andere Marktakteure die THG-Quoten der eigenen Flotte und die ihrer Kunden. Die durch den Verkauf dieser Quoten erwirtschafteten Erlöse werden in der Regel in Form einer Prämienzahlung an die Fahrzeughalter weitergereicht. ITC PowerCommerce® E-Mobility hält dafür einen entsprechenden Anmeldeprozess bereit, mit dem sich Fahrzeughalter für eine Prämienzahlung registrieren lassen können. „Damit das Fahrzeug eines Endkunden letztlich am Quotenhandel partizipieren kann, muss dieser im Kundenportal auch bestätigen, dass sein Fahrzeug bei keinem anderen Energieversorger für den THG-Quotenhandel gemeldet ist“, sagt André von Falkenburg.

ITC AG

Die ITC AG ist ein Software-Hersteller für professionelle Kundenportale für Customer-Care, Apps für Vertrieb, E-Mobility, Smart-Energy, Netzportale für digitale Hausanschlussprozesse, Visualisierung von Daten aus Smart Meter und iMSys und der Integration beliebiger Backendsysteme. Mit mehr als 450 Kunden in Europa im Bereich der Energiedienstleister und Versorgungswirtschaft ist sie führender Anbieter von Internet-Portalen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten