Story Box-ID: 133125

iTANCIA GmbH Friedrichshafener Str. 3 82205 Gilching, Deutschland http://www.itancia.com/de/
Ansprechpartner:in Detlev Henning +49 89 80090814
Logo der Firma iTANCIA GmbH
iTANCIA GmbH

Schneller und kostengünstiger Check des Unternehmensnetzes

Partners in Europe bietet mit XNereus Netzwerkanalyse, Monitoring und Reporting

(PresseBox) (Wörthsee, )
Der ITK-Spezial-Distributor Partners in Europe bietet mit XNereus ein All-in-One Netzwerkanalysetool für seine Partner, die bei Ihren vor Kunden vor allem die Machbarkeit von Voice-over-IP (VoIP) testen wollen. Neben der Erstanalyse bietet die Appliance auch eine Monitoring- und Reporting-Funktion. Damit sind Analysen zur Einführung von Internettelefonie kostengünstig und ohne großen Zeitaufwand möglich.

"XNereus stellt eine Komplettlösung dar, die es Benutzern ermöglicht, innerhalb beliebiger, konvergenter Netzstrukturen Qualitätsinformationen zu analysieren, interpretieren und zu reporten. Die Server Appliances sind web-basierte und kosteneffiziente Netzwerküberwachungsplattformen für all diejenigen, die ohne technische Barrieren Telefonie und Datenverkehr im Unternehmen vereinen wollen. Und damit die Lösung möglichst wartungsarm bleibt, basiert XNereus auf einem gehärteten Linux-Betriebssystem", erläutert Michael Padberg, Vorstand von Partners in Europe. "Durch die Diagnose und Fehleranalyse sowie Parametrisierung von konvergenten Netzen werden ITK-Dienstleister nun in die Lage versetzt, schnell und unkompliziert Netze auf ihre Voice-over-IP-Readiness hin zu analysieren."

Die Softwarelösung bietet einen schnellen Gesamtüberblick über vorhandene Netzwerk-Ressourcen, und Server, Switches oder Firewalls und alle anderen Endgeräte hinsichtlich Funktion, Ausfall und Störung. Auch die Erkennung von Schwachstellen, die Verfügbarkeit von Systemen oder eine Alarmierung bei Überschreiten von Schwellwerten ist mit XNereus möglich. Durch die Implementierung von entsprechenden Analyseverfahren wird so eine Qualitätsaussage hinsichtlich der VoIP-Qualität des Netzes zwischen zwei Kommunikationspartnern möglich.

XNereus bietet folgende Funktionen:
• Netz-Analyse - Prüfung des Netzwerks auf Eignung für den integrierten Netzbetrieb (VoIP + Data + Multimedia). Messfunktion, um beispielsweise Paketverlustrate, Delay, Jitter und Durchsatz zu ermitteln.
• Netz-Monitoring - Die Netz- und Systemüberwachung von Betriebssystemen, Servern, Netzwerkdruckern, Routern, Switchen oder USVs im Unternehmensnetz.
• Reporting - Vermeidung von ad-hoc-Investitionen, da Schwachstellen im Netz frühzeitig erkannt werden.
• Produkt-Services - Über diese können beispielsweise per Onlineverbindung Updates eingespielt werden.
• Add-on-Services - Angeboten wird eine optionale Remote-Überwachung des gesamten Systems, um schnell auf Unregelmäßigkeiten zu können reagieren.
• Erweiterungstool - Für den Einsatz als abgesetztes System für Manager-of-Manager-Konzepte.
"XNereus arbeitet nach dem Prinzip klassischer Netzwerküberwachung über zyklische Tests", so Michael Padberg. "Qualitätsaussagen über Netzinfrastrukturen werden mittels heuristischer Verfahren anhand der TCP/IP-Suite-Spezifikation getätigt. Ein weiterer Vorteil ist die Sammlung aller überwachten Daten in einer SQL-Datenbank. Das macht die Übersicht und Archivierung zu einem Kinderspiel. Das wirklich revolutionäre daran ist, dass Fachhändler damit nun ein Werkzeug an die Hand bekommen um erstmals wirklich ‚hinter die Kulissen' des Netzwerks zu blicken. Dadurch eröffnet sich Ihnen vor allem auch die Möglichkeit eigene Angebote gezielt beim Kunden zu platzieren."

Weitere Features von XNereus sind neben Erreichbarkeitstests und Überwachung spezieller Parameter mittels SNMP auch der Versand von Alarmmeldungen, ein Angebot eines Manager-of-Manager-Konzepts (MoM) und die Bedienung über Standards (HTTP - Weboberfläche). Ein rollenbasiertes Betriebs- und Userkonzept mit Konfiguration, Administration, Statusinformation erleichtert dem Anwender die Bedienung und beschleunigt die Analysezeiten. Das Reporting wird in Form von ad-hoc- und vordefinierbaren SLA Berichten verfügbar gemacht. Weitere Funktionalitäten wie der Export von Messdaten für komplexe Reportingstrukturen, z.B. Christal Reports, und der Auto-Konfig-Druid zum selbständigen Durchsuchen des Netzwerks nach vorhandenen Servern und Diensten vereinfachen die Bedienung der Lösung.

Preise und Verfügbarkeit:
Die XNereus Appliances sind ab Januar bei Partners in Europe erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis wird unter 2000 Euro liegen.

iTANCIA GmbH

Die Partners in Europe AG ist ein erfolgreicher ITK-Spezial-Distributor, der sich auf Kommunikationssysteme führender Hersteller wie Siemens, Alcatel, DeTeWe und Agfeo konzentriert und diese mit geeignetem Zubehör und Applikationen im Bedarfsfall zu komplexen Lösungen ergänzt. Diese Fokussierung sichert tiefgehendes Know-how und ist Garant für die professionelle Unterstützung und Entwicklung der Fachhandelspartner, die darüber hinaus mit einer eigenen Akademie und Partner-Entwicklungsprogrammen forciert wird.

Dienstleistungen für Fachhandelspartner und Systemhäuser in den Bereichen Schulung & Zertifizierung, Marketing- & Vertriebs-Unterstützung sowie strategischer Planung werden in Zukunft bei Partners in Europe einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Services wie Hotline, hohe Lieferfähigkeit, Testsysteme und Einschalthilfen bleiben natürlich in der gewohnt hohen Qualität erhalten. Zudem wird man die Entwicklung zum ITK-Spezial-Distributor mit eigenen Produkten aus den Bereichen Sip-Telefonie (www.XSip.de), Netzwerk-Analyse (www.XNereus.de) und Applikationen konsequent weiter verfolgen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten