BERU bindet zunächst zwei SMT-Linien (Surface Mount Technology) und eine PC-basierte Endmontage- bzw. Prüflinie für eine PTC-Zuheizermontage (Passive Thermal Control) an die iTAC.MES.Suite an. Über die iDOC-Schnittstelle (Intermediate Document) erfolgt die Integration der iTAC.MES.Suite mit dem hauseigenen SAP ERP-System von BERU. Der Automobilzulieferer verfügt damit über eine durchgängige, standardisierte Closed-Loop-Traceability-Lösung, mit der jeder Produktionsschritt geprüft und höchste Qualität sichergestellt wird.
Die iTAC.MES.Suite kommt zunächst an den deutschen Standorten Kandel und Bretten zum Einsatz. Das Hosting des Servercluster findet in der Ludwigsburger Zentrale statt; die beiden Werke selbst sind über WAN-Verbindungen (Wide Area Network) angeschlossen. Zukünftig ist auch die Implementierung der iTAC-Standardsoftware in weiteren internationalen Produktionswerken von BERU wie beispielsweise in Frankreich, Irland, Italien, Korea, Mexiko oder Spanien möglich.
„Entscheidend für die Auswahl von iTAC Software als unseren MES-Partner war der technologische Ansatz des Unternehmens, der genau zu unseren Anforderungen passte und den in der Form kein anderer Wettbewerber bieten konnte“, erklärt Andre Rothfuß, IT Vice President bei BERU. „Zudem bot iTAC aus unserer Sicht die umfangreichsten Funktionalitäten zur Rückverfolgung im Produktionsprozess und eine klare funktionale Abgrenzung zur ERP-Welt. Die iTAC.MES.Suite wird als strategische Standardapplikationsplattform in der BERU Gruppe zur Anwendung kommen und sukzessive in unseren Standorten ausgerollt“, so Rothfuß weiter.
Über BERU AG
Die BERU AG, mit Sitz in Ludwigsburg und weltweit rund 2700 Mitarbeitern, ist Hersteller von Kaltstarttechnik bei Dieselmotoren und von Zündungstechnik bei Ottomotoren und verfügt über eine nahezu 100-jährige technologische Erfahrung in der Branche. Das seit Oktober 1997 börsennotierte Unternehmen ist mit einem geschätzten Weltmarktanteil von über 40 Prozent bei Glühkerzen für Dieselmotoren weltweit führender Anbieter in der Dieselkaltstarttechnologie. Im Bereich der Zündungstechnik für Benzinmotoren zählt die Gesellschaft ebenfalls zu den vier führenden Anbietern in Europa. Im Geschäftsfeld Elektronik und Sensorik setzt BERU auf den stark ansteigenden Elektronikanteil und die zunehmende Verbreitung von intelligenten Sen-sorapplikationen rund um den Motor und das Fahrzeug. Außerdem entwickelt und produziert das Unternehmen Zündsysteme für die Öl- und Gasbrennerindustrie. BERU online: www.beru.de zu finden.