EU-DSGVO: Sichere Datenübertragung

Live Webinar am 07.03.2018, 10-11 Uhr

Sichere Datenübertragung
(PresseBox) ( Sauerlach, )
Personenbezogene Daten sind oft einem hohen Risiko bei Datenübertragungsaktivitäten ausgesetzt. Diese werden in der DSGVO als Verarbeitungsaktivität genannt. Christian R. Kast, Rechtsanwalt, und Roland Renner, Ipswitch Inc., erklären in dem Webcast die neun wichtigsten Grundprinzipien der DSGVO und wie Unternehmen ihre Daten sicher und konform übertragen können.

Der kostenfreie Live-Webcast findet am Mittwoch, 7. März 2018, von 10 bis 11 Uhr statt.

Je nach Art des Unternehmens können die Dateiübertragungsanforderungen von einer gelegentlichen Nutzung bis hin zu sehr umfangreichen Transaktionen vertraulicher oder regulierter Informationen reichen. Und auch der Mangel an zentralen Kontrollen über Berechtigungen und Audit-Protokolle stellt eine Herausforderung für IT-Abteilungen dar.

Wie wählt man also die richtige Dateiübertragungslösung aus? Schließlich soll sie nicht nur den Unternehmensanforderungen entsprechen, sondern auch die Sicherstellung von DSGVO-Compliance umfassen.

Im Webinar vermittelt Rechtsanwalt Christian R. Kast einen Überblick über die Datenschutz-Grundverordnung und erläutert die wichtigsten Grundprinzipien für die richtige Dateiübertragung. Roland Renner von Ipswitch zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie MOVEit Managed File Transfer, das auch als Cloud-Lösung verfügbar ist, Unternehmen unterstützen kann.

Diese Inhalte werden behandelt:
  • Die DSGVO und was geschieht bei Nichteinhaltung
  • Welche Bedeutung haben die 9 Grundprinzipien der DSGVO für die sichere Dateiübertragung
  • Praxisbeispiel einer sicheren, verwalteten Dateiübertragung; auch in der Cloud
Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos. Organisiert und moderiert wird das Webinar von der Redaktion it-daily.net.

Interessenten können sich hier anmelden:

it Verlag GmbH, Rudolf-Diesel-Ring 21, 82054 Sauerlach
Telefon: +49-8104-649414, E-Mail: u.parthier@it-verlag.de