Story Box-ID: 97151

IT-Security Group Sudetenstraße 2b 61206 Wöllstadt, Deutschland http://www.it-securitygroup.de
Ansprechpartner:in Robert Luther +49 6034 914565
Logo der Firma IT-Security Group
IT-Security Group

CeBIT: IT-Security Group und ARTEC zeigen Neuheiten der E-Mail-Archivierungslösung EMA®

Mit „Print to Archive®“ auf dem Weg zum papierlosen Büro.

(PresseBox) (Wöllstadt, )
Der Brennpunkt "gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung" wird auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 15.- 21.03.2007 das Kernthema des hessischen IT-Sicherheitsanbieters IT-Security Group sein. Gemeinsam mit dem Technologiepartner ARTEC werden in Halle 1, auf dem Stand D83, die neuesten Entwicklungen der innovativen E-Mail-Archivierungslösung EMA® präsentiert.

Eine gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung wird heute nicht nur durch den Gesetzgeber vorgeschrieben, sondern stellt auch eine immer stärker werdende betriebswirtschaftliche Notwendigkeit dar. Welche Folgen es haben kann, wenn E-Mails unzureichend gegen Verlust geschützt werden oder die Verantwortung zur Aufbewahrung von betriebsrelevanten E-Mails allein beim einzelnen Mitarbeiter liegt, zeigen nicht zuletzt die negativen Schlagzeilen des US-Prozessorherstellers Intel Anfang März diesen Jahres.

EMA® schützt E-Mails optimal vor Verlust oder Manipulationen

Mit EMA® (E-Mail Archive Appliance®) erhalten Unternehmen oder Organisationen ein sehr preiswertes und zugleich revisionssicheres Archivierungssystem, das sich nahtlos und nahezu wartungsfrei in die meisten IT-Infrastrukturen integrieren lässt. EMA® unterstützt die am häufigsten eingesetzten E-Mail-Server-Systeme (z. B. MS-Exchange, Lotus Notes, Kerio, Scalix, etc.) und kann auch den intern geführten E-Mailverkehr archivieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen hält sich EMA® strikt an die Vorgaben des Gesetzgebers, der verlangt, dass E-Mails originär, d. h. im Ursprungsformat, zu archivieren sind. Mittels fälschungssicherer elektronischer Signierung, Datums- und Zeitstempel und hochsicherer AES-Verschlüsselung jeder einzelnen E-Mail gewährleistet EMA®, dass archivierte E-Mails im Nachhinein weder verändert, gelöscht, noch durch unberechtigte Personen gelesen werden können. Mit nur einem Mausklick lassen sich im Bedarfsfall E-Mails wiederherstellen. Durch die in der aktuellen Version 2.60 integrierten LDAP-Unterstützung ist der Zugriff über das Webinterface auf das Archiv jetzt noch einfacher und schneller möglich. Flexible Filtereinstellungen erlauben darüber hinaus auch noch die Trennung der geführten E-Mail-Korrespondenz zwischen privaten und geschäftlichen E-Mails.

„Print to Archive®“ - der schnelle Weg zum papierlosen Büro

Mit der neuen, optional erhältlichen Erweiterung „Print to Archive®“ wird EMA® zu einem Komplettarchiv für alle elektronischen Dokumente. „Print to Archive®“ erlaubt es Anwendern, beliebige Daten während des Druckvorgangs digital zu archivieren. Genau so wie bei der E-Mail-Archivierung werden auch hier alle Dokumente fälschungssicher mit einer elektronischen Signatur sowie einem Zeitstempel versehen und verschlüsselt im Archivsystem gespeichert. Eine zusätzliche Aufbewahrung in Papierform wird hierdurch in den meisten Fällen überflüssig. Um zu gewährleisten, dass archivierte Dokumente auch noch nach vielen Jahren lesbar dargestellt werden können, wird ein eigener Dokumenten-Viewer gleich mitgeliefert.

Innovative Volltextsuche findet ohne langes Suchen

Nach dem Prinzip „Finden statt Suchen“, zeigt die neue Volltextsuche für das EMA®-Archiv seine Qualitäten. Diese Funktion, die im Übrigen auch alle gängigen Dateianhänge gleich mit durchsuchen kann, besticht durch ihre professionelle sowie einfache Handhabung und zeichnet sich durch eine sehr hohe Genauigkeit, Schnelligkeit und Trefferquote aus.

Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit für interessierte Besucher der CeBIT sind verfügbar unter:

IT-Security Group

Die IT-Security Group ist ein unabhängiger Anbieter und Integrator von professionellen IT-Sicherheits- und Single Sign-On-Lösungen mit Hauptsitz im nördlichen Rhein-Main-Gebiet. Die Kernkompetenz der IT-Security Group ist der Schutz von sensiblen Geschäftsinformationen durch smartcard- und zertifikatsbasierende Authentisierungssysteme sowie hochsichere Verschlüsselungsverfahren, die die hohen Anforderungen des Datenschutzgesetzes erfüllen. Das Unternehmen bietet neben Vertrieb und Entwicklung auch herstellerunabhängige Beratung und Integration von IT-Sicherheitslösungen, jeweils passend auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden. Seit Mai 2006 ist die IT-Security Group Distributor der E-Mail-Archivierungslösung EMA®.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten