Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Wagner +49 30 30382277

IT Profits: 1. Virtualisierungs-Award vergeben

Verleihung auf Networking-Event „IT Personalities“ in Berlin

Auf dem Networking-Event „IT Personalities“ ist am Mittwochabend in Berlin der 1. Virtualisierungs-Award verliehen worden. Gewinner des von der Zeitschrift InformationWeek erstmals vergebenen Preises ist Jürgen Bechtel, CIO der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchundem. Mit der im Oktober 2007 begonnenen Virtualisierung von 60 Servern der Spezialfirma für Steckvorrichtungen werden Kosten- und Energieeinsparungen von jeweils 40 Prozent realisiert. An dem Wettbewerb beteiligten sich rund 50 Unternehmen aus ganz Deutschland. „Entscheidendes Kriterium für die Wahl waren die durch das Projekt erzielten Kostensenkungen und Effizienzgewinne sowie belegbare positive Auswirkungen auf die Kerngeschäftsprozesse“, betonte Jörg Mühle, Geschäftsführer der CMP-WEKA Verlag GmbH & Co. KG, bei der Preisverleihung in Berlin.

Exklusives Networking bei “IT Personalities”

Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien waren am Mittwoch der Einladung der IT Profits zum exklusiven Networking-Event „IT Personalities 2009“ gefolgt. In der Capitol Yard Golf Lounge inmitten des Areals der Media-Spree stand der Meinungsaustausch über aktuelle Themen von IT, Internet und Kommunikation. An der zweiten „IT Personalities“ nahmen sowohl Politiker aus Bund und Ländern mit engem Bezug zu Innovation und Technologie der ITK-Branche als auch Verbandsrepräsentanten von bedeutenden IT-Verbänden teil. Sie trafen unter anderem auf Geschäftsführer von IT Profits-Ausstellern, IT-Entscheider, CIOs, Medienvertreter sowie ITK-Clustermanager aus Deutschland und dem europäischen Ausland.

Virtualisierung - Top-Thema 2009

Virtualisierung als die logische Trennung von Hardware und Software erlangt zunehmend Bedeutung. Sie ermöglicht die Zusammenfassung der gesamten Hardware zu einem Pool, aus dem Ressourcen bedarfsbezogen zugeteilt werden. Damit trägt sie entscheidend zur Lösung aktueller IT-Probleme in Unternehmen und Verwaltungen bei, die durch Etat-Kürzungen, explodierende Kosten für das Management der Hardwareressourcen und geringe Auslastung der vorhandenen Systeme entstehen. Die Virtualisierung beeinflusst diese Problemzonen positiv und macht darüber hinaus Anwender unabhängiger von Hardwarelieferanten. Das Thema „Virtualisierung“ trifft auf einen wachsenden Markt. Schon heute setzen deutsche Unternehmen ab 500 Mitarbeiter mehrheitlich Servervirtualisierung ein - im Mittelstand sind es erst etwa 30 Prozent, so das Marktforschungsunternehmen Techconsult.

Die IT Profits ist Fachmesse, Forum und Kongress für IT, Internet und Kommunikation. Sie findet am 24. und 25. Juni 2009 zum fünften Mal in Berlin statt. Das Leitthema der fünften IT Profits ist "Die vernetze Welt". Rund 90 Unternehmen präsentierten ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen, namhafte Referenten halten etwa 50 Vorträge zu aktuellen Themen und Trends. Zum Thema Virtualisierung fand ein spezieller Kongress statt. www.it-profits.de.