Leitfaden zu Pentaho und Jedox erschienen

Aufbau von Anwendungen für Datenaufbereitung und -auswertung leicht gemacht

Buchcover (PresseBox) ( Fulda, )
Im Hanser Verlag erscheint heute ein Fachbuch zu den Business Intelligence-Lösungen von Pentaho und Jedox. Der Leitfaden beschreibt die beiden Software-Plattformen und erklärt, wie sich damit Anwendungen zur Datenaufbereitung und -analyse erstellen lassen. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und kostet 59,99 Euro.

Pentaho und Jedox stellen zwei Software-Lösungen zur Integration, Aufbereitung und Auswertung von Unternehmensinformationen dar. Beide Anwendungen zeichnen sich durch geringe Anschaffungskosten und eine hohe Flexibilität bei der Anbindung von Datenquellen aus, weil sie über Schnittstellen zu zahlreichen Drittsystemen wie SAP oder Kundenmanagementsoftware verfügen. Ihre Ansätze sind jedoch unterschiedlich: Während bei Pentaho die Datenintegration und -analyse im Vordergrund steht, eignet sich Jedox besonders gut für Anwendungen für die Unternehmensplanung oder Szenarien, wo ein Excel-Frontend erwünscht ist. Der Leitfaden führt in die beiden Ansätze ein und zeigt, wie durch eine kombinierte Nutzung beider Lösungen eine ganzheitliche Plattform für Business Intelligence möglich ist, die sich in vielen Anwendungsfällen einsetzen lässt.

Aufbau des Buchs

Im Einführungskapitel stellen die beiden Autoren das Themengebiet Business Intelligence vor. Danach behandeln sie die beiden Lösungen in zwei eigenen Kapiteln. Im Anschluss wird erklärt, wie sich mit Pentaho ein Data Warehouse, Reports, Analysen, Dashboards und ein OLAP-Cube aufbauen und sich Big Data-Technologien einsetzen lassen. Im Kapitel zu Jedox stellen die Autoren dar, wie man in Microsoft Excel oder im Jedox Webbrowser neue Datenmodelle und Datenbanken erstellt. Die Write-Back-Funktion von Jedox ermöglicht es, OLAP-Würfen mit Daten zu beladen und dadurch Planungsanwendungen zu entwickeln. Das Schlusskapitel beschreibt, wie beide Lösungen so miteinander kombiniert werden können, dass eine umfassende Plattform für Business Intelligence entsteht.

Das Buch enthält viele Anwendungsbeispiele, die im Downloadbereich des Hanser Verlags heruntergeladen werden können. Das Buch ist auf der Webseite des Verlags erhältlich.

Die Zielgruppe

Der Leitfaden wendet sich an alle, die sich für Pentaho und Jedox interessieren, in die Anwendung einsteigen wollen oder täglich damit arbeiten müssen. Zielgruppen sind Entwickler, Berater sowie Manager und IT-Führungskräfte.

Die Autoren

Die Autoren Stefan Müller und Christopher Keller verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Datenaufbereitung und -analyse mit Pentaho und Jedox. Stefan Müller leitet beim IT-Dienstleister it-novum den Bereich Business Intelligence und Big Data, Christopher Keller ist beim gleichen Unternehmen Berater für Business Intelligence.