Ansprechpartner:in Frau Sandra Heinzel +49 381 375730

Identity & Provisioning Management System bi-Cube® gewinnt IT Security Award

Erstmals im April dieses Jahres wurde der IT Security Award vom it verlag und der Zeitschrift it security ausgeschrieben. Unter den 50 Bewerbern wählte eine fachkundige Jury Ende November die jeweiligen Gewinner in den Kategorien „Security Management“, „Web/ Internet Security“, „Identity- und Access Management (IAM)“, sowie einen Gewinner für den Sonderpreis für die Innovation des Jahres.

Dabei konnte die Atos Origin GmbH die Trophäe in der Kategorie „Identity & Access Management“ für ihr im Einsatz befindliches Identity & Provisioning Management System (IPM) bi-Cube® der Firma iSM mit nach Hause nehmen:

Seit über 3,5 Jahren verwaltet die Atos Origin GmbH an 14 deutschlandweiten Standorten ca. 7500 Nutzer der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG mit einem Identity & Provisioning Management System. In diese konsolidierte Berechtigungslandschaft sollte dann im Rahmen des Projektes eine Single Sign-On (SSO) - Lösung implementiert werden. Mit der Erweiterung des IPM Systems bi-Cube® um die SSO-Lösung des iSM, wurde eine schnelle und zu 100% kompatible Lösung geschaffen. Ziel der Implementierung der SSO-Lösung war die Erhöhung der Sicherheit und die Erhöhung des Benutzerkomforts, sowie die Verringerung des Aufwandes im User Help Desk.

Die Vereinfachung der täglichen Arbeitsaufgaben des Nutzers führte zu einer hohen Nutzerakzeptanz bei den E-Plus Mitarbeiter, wodurch das Projekt schnell die gewünschten Effekte in der Administration erzielte.

Der Geschäftsführer des bi-Cube® Herstellers Prof. Dr. Dr. Gerd Rossa (iSM GmbH) freut sich über die Auszeichnung für seinen Partner Atos Origin und würdigt die gute Zusammenarbeit: „Mit Atos Orgin an unserer Seite und aufgrund der Funktionsbreite unseres Produktes konnten wir in Rekordzeit das Projekt zu einem erfolgreichem Abschluss bringen.“