Ansprechpartner:in Sandro Seltitz +49 385 30200500

ASinteg gewinnt Innovationspreis auf CeBIT

Initiative Mittelstand kürt Unternehmen zum Bundeslandsieger von M-V

(PresseBox) (Schwerin, )
Die ASinteg GmbH hat mit ihrem Produkt VarioMail den Innovationspreis 2008 als Bundeslandsieger Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Das Unternehmen hat sich mit seinem innovativen Produkt aus über 1.600 Bewerbungen durchgesetzt. Der Preis wurde heute von der Initiative Mittelstand auf der CeBIT am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg überreicht.

VarioMail ist eine modulare Systemlösung zur automatischen Sendungserfassung und Postsortierung, die ASinteg speziell für den Logistikmarkt entwickelt hat. Alle Arbeitsabläufe von der Post- und Paketbearbeitung wie Erkennen, Erfassen, Wiegen, Messen, Sortieren, Nachverfolgen und die Redressbearbeitung erfolgen automatisiert, schnell und effizient in der VarioMail-Anlage. Das System funktioniert mit industriellen Hochgeschwindigkeitskameras, die bei Bandgeschwindigkeiten von bis zu 2m/s Daten wie z. B. Barcodes und Adressen erfassen. Eine intelligente Bildverarbeitungssoftware liest die Adressen und leitet das Ergebnis mit dem Weiterverarbeitungskriterium an Drucker und Sorter weiter. Die aufgenommenen Bilder werden zusammen mit den Daten für eine mögliche Sendungsverfolgung oder Redressverarbeitung abgespeichert.

"Unsere innovative Lösung sorgt für spürbare wirtschaftliche Effekte bei Postdienstleistern, Versandhäusern und Unternehmen mit Hauspost. Mit VarioMail werden die Sendungen effizient bearbeitet, sortiert und zugestellt, so dass die Unternehmen ihren Kundenservice deutlich verbessern können", so Sandro Seltitz, Geschäftsführer der ASinteg GmbH, "Wir freuen uns sehr, dass die Jury unsere Lösung mit dem Innovationspreis würdigt und hoffen natürlich, dass dieser zusätzlichen Schwung in unsere geschäftlichen Aktivitäten bringt."

Die IT-Initiative MV e.V. ist der Branchenverband der IT-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern. Die IT-Initiative wurde Anfang 2005 gegründet und hat über 50 Mitglieder aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen (z.B. Industrie- und Handelskammern) des Landes. Zu den Aufgaben des Vereins gehören das Standortmarketing, Netzwerk- und Kooperationsmanagement, die Organisation von Erfahrungsaustausch und Technologietransfer und die Interessenvertretung der IT-Unternehmen der Region gegenüber Politik und Gesellschaft. Dazu arbeitet der Verein eng mit dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns zusammen.
Weiterhin engagiert sich die IT-Initiative aktiv in der Nachwuchsförderung für die Branche u.a. durch Organisation oder Sponsoring unterschiedlicher Veranstaltungen.