Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41229

IT Advisory Group Unternehmensberatung AG Martin-Behaim-Straße 19-21 63263 Neu-Isenburg, Deutschland http://www.it-advisory.com
Logo der Firma IT Advisory Group Unternehmensberatung AG
IT Advisory Group Unternehmensberatung AG

Fraunhofer ISST, INNOVA und IT Advisory Group helfen CIOs, IT-Leitern und Controllern aus der Argumentationsfalle

Symposium „Business powered by IT“ am 17.10.2005 in München informiert über IT-Risikomanagement und den ökonomischen Wertbeitrag der IT

(PresseBox) (Mainz, )
Das Fraunhofer Institut für System- und Softwaretechnologie (ISST), INNOVA Beratungsgesellschaft mbH und die IT Advisory Group AG laden CIOs, IT-Leiter und Controller zum Symposium „Business powered by IT“ ein. Die Veranstaltung wird am 17.10.2005 im Innside Premium Hotel in München stattfinden. Im Mittelpunkt der Vorträge, die u.a. von Prof. Dr. Herbert Weber, dem Leiter des Fraunhofer ISST, und Fabian von Kuenheim, CEO der Magirus AG, gehalten werden, steht die gemeinsam entwickelte IT Evaluation Management (ITEM)-Methodik.

Diese erlaubt es, in insgesamt fünf Stufen den Wertbeitrag der IT zum Geschäftsergebnis zu ermitteln. Ergänzt um wirkungsvolle Instrumente zum IT-Risikomanagement, liefert ITEM somit CIOs, IT-Leitern und Controllern wertvolle Argumente für das gezielte, gesteuerte und kostenoptimale Treffen von IT-Investitionsentscheidungen unter Berücksichtigung von Business-Zielgrößen wie ROI oder Umsatz.

“Business powered by IT”: Vorträge und Referenten

Im Rahmen des Symposiums „Business powered by IT“ erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die ITEM-Methodik zum Management von IT-Risiken und zur Ermittlung des Business Value der IT. So werden Prof. Dr. Herbert Weber und Dr. Michael Stemmer vom Fraunhofer ISST einführende Vorträge zu den Themen „IT Business Value Management“ und „IT-Risikomanagement“ halten. Danach werden sich Dr. Rüdiger Gauglitz und Dr. Karl-Heinz Morgenroth von der IT Advisory Group mit ihren Beiträgen zur Ermittlung des Geschäftswerts für Storage- und Backup-Infrastrukturen bzw. zu den Implikationen des Sarbanes Oxley Acts, den praktischen Einsatzfeldern von ITEM, zuwenden. Das Schlusswort hat Fabian von Kuenheim, CEO der Magirus AG, mit seinem Erfahrungsbericht über den praktischen Einsatz von ITEM in seinem Unternehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können online unter
http://www.it-advisory.com abgerufen werden. Die Anmeldeunterlagen können per
E-Mail an event@it-advisory.com angefordert werden.

IT Evaluation Management - ITEM

CIOs, IT-Leiter und Controller sind vom Wert ihrer IT-Investitionen für das Unternehmen überzeugt. Leider beurteilen das ihre Kollegen und die Geschäftsführung oft ganz anders. Da sichere Argumentationsgrundlagen fehlen, begreifen viele Unternehmen ihre IT-Ausstattung oft nur als Kostenfaktor und setzen entsprechend schnell den Rotstift an diesem Posten an.

Daher hat das Fraunhofer ISST, in Zusammenarbeit mit den Beratungsdienstleitern INNOVA und IT Advisory Group, eine Methodik entwickelt, um den konkreten geschäftlichen Nutzen der IT in Form von detaillierten Kenn- und Maßzahlensystemen zu bestimmen. Die IT Evaluation Management (ITEM)-Methodik greift dabei in fünf Stufen bewährte Ansätze wie Balanced Scorecard, Spice (Software Process Improvement Capability Determination) und ITIL auf und berücksichtigt zudem Management-Modelle wie ISO 9000 oder EQFM (European Foundation for Quality Management). Neben den bekannten Kategorien Audit, Review und Assessment umfasst ITEM auch Monitoring und Continous Control, wodurch über ein reines Anwendungs-Controlling hinaus z.B. auch die Auswahl von Geschäftspartnern bzw. Produkt-, Projekt-, Organisations-, und Prozessbewertungen durchgeführt werden können.

Die ITEM-Methodik ermöglicht ein wirkungsvolles IT-Management durch die Messung und Steuerung folgender Parameter: Die Quantifizierung der Abdeckung von Geschäftsanforderungen durch IT, die Transparenz der IT, die Priorisierung von Investitionsvorhaben und IT-Risikomanagement.

IT-Risikomanagement

Weiterhin können Unternehmen auf Basis von ITEM ein wirkungsvolles IT-Risiko-management entwickeln. Die Methodik zeigt auf, inwieweit die Geschäftsprozesse eines Unternehmens durch effizientes Informationsmanagement unterstützt werden. Zudem identifiziert sie die Risikopotenziale eines Unternehmens in Bezug auf die Angemessenheit, Sicherheit und Qualität der eingesetzten Informationstechnologien und -systeme.

IT Advisory Group Unternehmensberatung AG

Effektives, leistungsorientiertes Management, Zuverlässigkeit, erprobte Kompetenz sowie Engagement und Kundennähe charakterisieren unsere Dienstleistung. 2001 als IT -Beratungsunternehmen gegründet, gehört die IT Advisory Group AG seit 2003 zur Magirus AG. Hauptsitz der IT Advisory Group ist Mainz.
Mit der Kombination von fachlicher Kompetenz und IT Know How betrachtet ITAG die Prozesse ihrer Kunden immer als Ganzes - mit Gefühl für die Zukunft und einem Augenmaß für individuelle Entwicklungen. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden finden wir die optimierte Lösung, ausgewogen zwischen Innovation und Kontinuität. Das Ergebnis ist eine optimale Abwicklung Ihres Kerngeschäfts für heute und morgen.
Unsere IT-Experten bieten unabhängige Beratung, maßgeschneiderte Konzepte und garantieren eine termingerechte Umsetzung.
Unsere Erfahrung basiert auf verschiedenen Branchen in denen zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt wurden: Telekommunikation, Finanzen, Versicherung, Pharma, Food, Energie, Automobil, Handel und öffentliche Hand.
Unser Portfolio beinhaltet Leistungen aus folgenden Geschäftsbereichen:
- IT & Corporate Governance (IT-Evaluation-Management, FDA & SOX, ITIL Compliance, IT-Sicherheit, Risk-Management)
- Business Integration (SAP NetWeaver, JAVA, C++, SAP Basis, Data Warehouse)
- Systems Management ( vmware, ILM, DLM, DMS, ECM, Datenbanken, RZ-Zertifizierung, Betriebssysteme (Unix, MS, Linux)).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.