Story Box-ID: 805064

ISRA VISION GmbH Industriestr. 14 64297 Darmstadt, Deutschland http://www.isravision.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Rüffer +49 6151 948192
Logo der Firma ISRA VISION GmbH

Vollautomatische In-Process-Kontrolle mit integriertem On-Board-Sensor für alle Klebe- und Dichtmittelanwendungen

Enge Toleranzen werden eingehalten: Allen Nähten sicher auf der Spur

(PresseBox) (Darmstadt, )
Kleb- und Dichtstoffe erobern sich immer neue industrielle Anwendungsgebiete, unter anderem in der Automobilfertigung, der Fertigung von Haushaltsgeräten und im Flugzeugbau. Ein neuer Sensor übernimmt die vollautomatische, optische Prüfung des Klebstoff- und Dichtmittelauftrags direkt während des Applikationsprozesses. Das flexible System bietet eine effiziente und schnelle Einrichtung sowie kontraststarke Bilder, unabhängig von Kleberfarbe und Substrat. Anwender erhalten damit eine vielseitige Lösung für alle Nahtinspektionen.

Eine zuverlässige Qualitätskontrolle ist für eine kosteneffiziente Anwendung von Kleb- und Dichtstoffen unumgänglich. Bei der Prüfung kommt es darauf an, die exakte Position, das Volumen und die Durchgängigkeit des Klebstoff- oder Dichtmittelauftrags ohne Lufteinschlüsse an unterschiedlichen Bauteilen in engen Toleranzen und in hoher Qualität zu gewährleisten.

Ein fehlerhafter Dicht- und Klebemittelauftrag kann bei fertigen Automobilen zentrale Eigenschaften wie Funktionalität, Sicherheit und optischen Eindruck einschränken. Der neue Sensor BeadMaster      kontrolliert die Qualität der Klebenaht schon während des Auftrageprozesses. Seine hohe Präzision gestattet die Einhaltung der gewünschten Toleranzen. Karosserien und andere Rohteile lassen sich so einwandfrei und sicher verkleben. Die robotergeführte In-Process-Applikation eignet sich dabei für unterschiedlichste Klebstoffe und Oberflächen: Selbst auf glänzenden Untergründen prüft der BeadMaster zuverlässig – montiert auf einen Roboter oder stationär – alle wichtigen Parameter des Klebstoff- oder Dichtmittelauftrags. Spezialisierte Sensorvarianten für unterschiedliche Substrate und verschiedene Kleberfarben werden damit jetzt überflüssig. BeadMaster prüft mit nur einer Sensorvariante alle Klebertypen, -farben und -substrate. Das 360° Inspektionsfeld um die Auftragsdüse erlaubt die Inspektion auch von komplexen Bauteilen. Ermittelte Ergebnisse stellt der BeadMaster in einer Online-Livedarstellung oder in Form übergeordneter Fehlerstatistiken zur Verfügung. Die innovative Softwarebasis ist die Grundlage für eine hohe Flexibilität. Seine GigE-Schnittstelle erlaubt die schnelle Übertragung der Bilddaten. Benutzer profitieren von seiner intuitiv zu verwendenden Multi-Touch-Bedienoberfläche.

Die einfache Steuerung und das hohe Leistungsvermögen des BeadMasters werden durch einen weiteren Vorteil ergänzt: Das automatische Einlernen der Kleberkontur per Auto-Teach-Funktion erfolgt einfach und schnell durch das Erfassen von Musterteilen. Ein intelligenter Algorithmus wertet zudem den Fahrtweg des Roboterarmes dynamisch aus, was das „Teach-In“ zusätzlich beschleunigt. Das System erreicht mit der kurzen Einrichtungszeit eine hohe Flexibilität und bietet – unterstützt durch die vielseitige Einsatzfähigkeit des BeadMasters – eine schnelle Amortisation für Kunden. Zudem lassen sich mit Hilfe des BeadMasters manuelle Prozesse massiv reduzieren. Führende Automobilbauer in Deutschland und in anderen Ländern nutzen bereits die Vorteile der In-Process-Überwachung für die vollautomatische Nahtinspektion.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: