Ansprechpartner:in Walter Meyer +49 6151 948172

Production Decision Intelligence

Machen Sie mehr aus der Messtechnik: Kosten Sparen – Qualität Maximieren

Lückenlos On-line In-line überwachen, visualisieren, analysieren und optimieren - lokal wie global, zur Erkennung und Vermeidung von Fertigungsproblemen ist ein wesentliches Anliegen im modernen Qualitätskarosseriebau. Hier hilft die innovative intelligente, prozessübergreifende Production Quality Data Base Q-VIS.

Sie ermöglicht ein durchgängiges Qualitätsmanagement von Prozessmessdaten, hilft Prozesse richtig zu verstehen und Fehlerkosten zu vermeiden noch bevor Ausschuss entsteht.

Das Potenzial der In-line Messtechnik erschließt sich erst dann, wenn die angefallenen Messdaten einzelner Messstationen zu Informationen verdichtet und daraus wertvolles Wissen für die Produktionsoptimierung entsteht. Dies übernimmt die Production Quality Data Base Q-VIS als separate Softwarelösung oder in Kombination mit der In-line Messtechnik.

Das Datenbanksystem ist unabhängig von Sensorik und Robotik auf einem zentralen Server installiert und lässt sich von beliebig vielen Anwendern von deren Büro-PC nutzen.

Mit dem System ist die lückenlose Überwachung, Visualisierung, Analyse und Optimierung - von der lokalen Messzelle über alle Fertigungslinien und jedes Fahrzeug pro Werk oder weltweit mit lokalem und globalem Zugriff. Das Leitstand-Modul präsentiert den aktuellen Qualitäts-Status und aggregiert die verschiedenen Messdaten: Auf einem Blick wird erkannt, ob ein Messobjekt insgesamt die vorgegeben Toleranzen einhält. Mit nur drei Mausklicks gelangt der Bediener vom visualisierten Gesamtstatus zu einzelnen analysierten Messergebnissen.

Das Analyse-Modul übernimmt die Verarbeitung der 2D- und 3DMessdaten, zeigt schnell Parameter an, die charakteristisch für einen Tag sind, und analysiert ebenso längerfristige Veränderungen sicher.

Komplexe mathematische Berechnungen und Prozessanalysen helfen bei der Produktionsoptimierung. Das Visualisierungs-Modul stellt alle Messabweichungen in einem CAD-Modell räumlich dar. Das Berichts- Modul bietet aussagefähige Statistiken. Das Management-Modul ermöglicht hochwertige Entscheidungsvorlagen.

Mit dieser Innovation lassen sich schnell reagierende und gut dokumentierte Qualitätsregelprozesse sofort umsetzen. Typische Anwendungen finden sich im Qualitätskarosseriebau: Q-VIS ist erfolgreich als Standardsystem bei führenden Automobilbauern im Einsatz.