Story Box-ID: 183019

ISRA VISION GmbH Industriestr. 14 64297 Darmstadt, Deutschland http://www.isravision.com
Ansprechpartner:in Walter Meyer +49 6151 948172
Logo der Firma ISRA VISION GmbH

Komplettes Portfolio an BV-Systemen sorgt für maximale Zuverlässigkeit bei minimaler Fehlertoleranz in der 3D In-line Messtechnik

Bildverarbeitungsspezialist ISRA VISION erobert die Messtechnik

(PresseBox) (Darmstadt, )
Bei der Produktion hochwertiger Fahrzeuge gilt es, beste Qualität bei höchster Flexibilität und niedrigen Kosten zu gewährleisten. Gefordert wird dabei eine hohe Maß- und Passgenauigkeit. Dies kann nur mit genau auf die Produktion abgestimmten Bildverarbeitungssystemen erreicht werden. ISRA VISION bietet für dieses Anwendungsfeld ein komplettes Portfolio entsprechender Systeme und Lösungen und damit den richtigen Mix für beste Qualität.

Zunehmend komplexer werdende Aufgaben in der Fertigung fordern eine hohe Maß- und Passgenauigkeit sowie Flexibilität. Herkömmliche Sensoren können die dafür erforderlichen Erkennungs- und Inspektionsaufgaben oft nicht zufriedenstellend lösen, vor allem, wenn mehrerer Parameter an einem Produkt kontrolliert werden sollen.

Hohe Qualitätsstandards können nur erreicht werden, wenn innovative Mess- und Prüfmethoden für die Qualitätssicherung eingesetzt werden.

Automatische Bildverarbeitungssysteme bilden die Basis solcher Methoden und unterstützen in der Produktion Null-Fehler-Strategien.

Von ISRA VISION stammt ein ganzes Portfolio an Systemen und Lösungen der industriellen Bildverarbeitung, die für die Qualitätssicherung innerhalb aller Prozessstufen der Automobilfertigung zur Anwendung kommen. Für komplexe Messaufgaben im Fahrzeugrohbau steht darüber hinaus ein intelligenter Werkzeugkasten aus In-line Messtechnik und In-Prozess Analyse Software zur Verfügung.

Sensorvielfalt für hochgenaue In-line Messtechnik

Die exakte 3D Vermessung garantiert höchste Passgenauigkeit und verfolgt das Ziel, die Maßhaltigkeit von Einzelteilen und bereits montierten Aggregaten zu prüfen. Die optischen Geometry Gauging Sensoren (GGS) ermöglichen exakte zwei- und dreidimensionale Vermessungen von Komponenten oder Werkstücken und die Bestimmung ihrer Positionen in Raumkoordinaten während des Fertigungsprozesses mit höchster Genauigkeit.

Aufgrund ihrer kompakten Bauform lassen sich die Sensoren einfach in vorhandene Anlagen integrieren. Dabei werden eine hohe Flexibilität und eine kosteneffektive Automation gewährleistet. Für Umgebungstemperaturen zwischen 10 °C und 45 °C kann der Sensor kalibriert werden, so dass die Messungen temperaturunabhängig genaue Ergebnisse liefern.

In der Variante als Kompaktsensor gibt es nun eine neue Bauform für geringe Arbeitsentfernungen zum Messobjekt. Der kompakte Sensor ist auf einer Roboterhand montierbar. Aufgrund seiner Abmessungen von 155 mm x 50 mm x 200 mm können auch schwer zugängliche Messpositionen erreicht werden. Bei Einsatz von Progressive Scan- Kameras kann sich der Sensor sogar in Bewegung befinden und trotzdem hochgenau messen.

Das Verfahrensprinzip dieser Sensoren lässt sich sowohl im stationären Aufbau, im mobilen robotergestützten Aufbau, als auch hybrid realisieren. So können mobile Sensoren auch verdeckte Konturen erfassen, die für stationäre Kameras nicht sichtbar sind.

Entsprechend dem zum Einsatz kommenden LEDProjektionsverfahren werden mehrere Linien auf das zu messende Objekt projiziert. So ist eine komplette und robuste 3DOberflächennachbildung möglich. Als Messinformationen werden markante Objektmerkmale wie Kurven, Punkte, Flächenprofile und Löcher genutzt. Mit nur einer Kamera und optimierten High-Speed- Algorithmen eignen sich die Sensoren auch für schnelle Anwendungen.

Lückenlose Qualitätsprüfung und -auswertung

Die intelligente, prozessübergreifende Software Q-VIS ermöglicht als separate Softwarelösung oder in Kombination mit dem In-line Messtechnik Paket ein durchgängiges Qualitätsmanagement der Prozessmessdaten. Lückenlos On-line In-line Überwachen, Visualisieren, Analysieren und Optimieren - von der lokalen Messzelle, über alle Fertigungslinien und jedes Fahrzeug pro Werk mit lokalem/globalem Zugriff - hilft bei der Erkennung von Maßabweichungen und -streuungen. Fertigungsprobleme werden direkt erkannt und können behoben werden noch bevor Fehlerkosten und Ausschuss entsteht. Detaillierte Auswertungen und Statistiken helfen bei der Analyse der Prozessfähigkeit sowie der Prozessoptimierung.

Das Gesamtsystem bietet dem Anwender somit eine lückenlose Qualitätsprüfung und -auswertung lokal je Messzelle sowie über alle Karossen. Die Systeme eignen sich insbesondere für die anspruchsvollen In-line Messungen in der Automobilindustrie. Sie werden direkt in die Produktionsprozesse integriert, um jedes bauteil zu prüfen. Die Anlagen bieten maximale Zuverlässigkeit bei minimaler Fehlertoleranz.

Schnelle und effektive Produktionsoptimierung

Die perfekt aufeinander abgestimmten Systeme für die Automatisierung produktionsnaher Mess- und Auswerteprozesse eignen sich auch sehr gut für die Vermessung von "weißer Ware", für Anwendungen in der Baustoffindustrie sowie für die Vermessung großer Bauteile.

Mit der 3D In-line Messtechnik und der integrierten Qualitäts- Datenbank wird eine schnelle und effektive Produktionsoptimierung erreicht. Neben den vielen technischen Vorteilen der Messsysteme profitiert der Anwender von der Lösungskompetenz, über die ISRA VISION für komplexe Anwendungen im Bereich der In-line Messtechnik und Roboterführung verfügt. Diese stellt sicher, dass das für die jeweilige Produktion zugeschnittene und optimierte System den Return-of-Invest der gesamten Produktionsanlage deutlich und spürbar beschleunigt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten