Story Box-ID: 1137428

ISR International School on the Rhine gGmbH Konrad-Adenauer-Ring 2 41464 Neuss, Deutschland http://www.isr-school.de
Ansprechpartner:in Frau Annika Poestges +49 2131 4038814

Mit dem Antrittsbesuch des neuen Chinesischen General-konsuls Chunguo Du an der ISR Neuss vertieft die internati-onale Schule die Beziehungen zur chinesischen Community weiter

Begleitung durch Bildungsattaché Lu und Kulturattaché He / Mehr als 100 chine-sische Familien an der ISR / Teilnehmer betonen wichtige persönlichen Austausch in aufgeregten Zeiten / Enge Kooperation mit Deutsch-Chinesischer Gesellschaft Neuss e.V.

(PresseBox) (Neuss/Düsseldorf, )
Seit dem Sommer dieses Jahres ist der neue Chinesische Generalkonsul in Düsseldorf, Chunguo Du in seinem Amt. Und bereits seit seinen ersten Tagen am Rhein hat er sich auf einen Termin gefreut, den er am vergangenen Freitag an der ISR International School on the Rhine Neuss/Düsseldorf absolvierte: Ein Besuch am Standort Neuss mit einem Einblick in den Schulalltag, der Besichtigung der Räumlichkeiten und Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen – von den Kleinsten im Kindergarten bis hin zu angehenden Absolventinnen und Absolventen. „Wenn mehr als 100 chinesische Familien ihre Kinder der ISR anvertrauen, spricht das für eine besondere Qualität. Für mich war deshalb schon im Sommer sofort klar, dass ich mich deshalb möglichst schnell vor Ort informieren wollte“, erklärte Generalkonsul Du im Rahmen des Besuchs: „Ich hatte auch von meinen Vorgängern schon viel Positives gehört. Das hat sich heute eindrucksvoll mehr als bestätigt.“ Begleitet wurde der Generalkonsul dabei durch Bildungsattaché Lu und Kulturattaché He. „Das zeigt, wie wichtig für uns die ISR ist, mit Kooperationen auf möglichst vielen Ebenen“, betonte Du.

Auch Peter Soliman, Geschäftsführender Gesellschafter der ISR, betonte die harmonische Zusammenarbeit: „Seit vielen Jahren arbeiten wir aufgrund der vielen chinesischen Schülerinnen und Schüler an der ISR eng mit dem Generalkonsulat zusammen, weil wir so auf die Bedürfnisse der Familien noch besser eingehen und sie unterstützen können. In diesem Schuljahr sind so viele chinesische Kinder an der ISR wie nie zuvor. In einer solch aufgeregten Zeit ist es wichtig, durch viele beständige und langfristig orientierte persönliche Beziehungen dazu beitragen, dass die Menschen aller Kulturen im Austausch bleiben und sich untereinander besser verstehen lernen. Hier leistet gerade die ISR mit so vielen Nationen einen erheblichen Beitrag.“ Neben der großen chinesischen Community sind noch 53 weitere Nationen unter den ISR-Familien vertreten.

Auch Ludger Baten sieht als Vorsitzender der Deutsch-chinesischen Gesellschaft Neuss den Vorteil solcher Veranstaltungen wie an der ISR. „Es ist gut, dass Generalkonsul Du so offensiv das Gespräch mit der deutschen Bevölkerung, aber auch mit Vertretern von Politik, Wirtschaft und Bildung sucht. Und durch seinen Besuch an der ISR unterstreicht er, dass er den einenden Gedanken einer vielfältigen Schulgemeinschaft aktiv unterstützt“, erklärte Baten auf der Veranstaltung an der ISR. Er erlebe es immer wieder, wie stark sich die Chinesischen Familien bei Gemeinschafts-Projekten engagieren. Das gelte nicht nur für Aktivitäten an den Schulen der Kinder, sondern auch darüber hinaus bei vielen bei kulturellen Angeboten und oder sportlichen Events. Baten: „Da können wir Deutsche uns etwas abschauen. Die Familien leben das chinesische Wir statt das deutsche Ich.“

ISR International School on the Rhine gGmbH

Die ISR International School on the Rhine GmbH mit Sitz in Neuss ist eine privat geführte internationale Ganz-tagsschule. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region und aus aller Welt bereiten sich gemeinsam auf international anerkannte Schulabschlüsse vor. Akademische Exzellenz und Charakterbildung stehen im Zentrum der Ausbildung und qualifizieren für ein Studium an führenden Universitäten in Deutschland und welt-weilt. Für jüngere Kinder bietet die ISR einen internationalen Kindergarten auf dem ISR-Campus in Neuss, in Düsseldorf-Niederkassel sowie eine deutschsprachige Dependance in Meerbusch-Büderich. Anfragen zu Kin-dergarten, Grundschule und weiterführender Schule werden ganzjährig entgegengenommen: admissions@isr-school.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten