PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 113636 (iSQI - International Software Quality Institute GmbH)
  • iSQI - International Software Quality Institute GmbH
  • David-Gilly-Str. 1
  • 14469 Potsdam

Medizintechnik-Vortrag: PACS - Vom 2D PACS zum 3D Thin Client - 05.07.2007, Bubenreuth

(PresseBox) (Erlangen, ) Eintrittsfreie Vortragsveranstaltung: Datum: 5.07.2007, Uhrzeit: 17:00-18:30 Uhr, Ort: infoteam Software GmbH, Am Bauhof 9, 91088 Bubenreuth

Am 5. Juli 2007 veranstaltet die Fachgruppe Medizintechnik des Arbeitskreises Software-Qualität und -Fortbildung, kurz ASQF e.V., eine kostenlose Vortragsveranstaltung zum Thema „PACS - Vom 2D PACS zum 3D Thin Client“.

„PACS“ steht für „Picture Archive and Communication System“. Zweidimensionale Bilder von Röntgengeräten, CTs oder MRs auf den Bildschirmen überall in der Klinik oder gar im OP sind nichts Außergewöhnliches mehr. Mittlerweile haben moderne bildgebende Geräte wie CT- oder MR-Scanner den nächsten Schritt getan und liefern ungleich größere Datenmengen, die auch völlig neue Wege in der Befundung zulassen.
Für das PACS (Picture Archive and Communication System) der Zukunft heißt das, dass die Datenmengen effektiv verwaltet, archiviert und verfügbar gemacht werden müssen. Zusätzlich erwartet der Arzt neue Funktionen von der Software, um auch in der dritten und vierten Dimension seine Diagnose stellen zu können - wenn nötig, an jedem Arbeitsplatz in der Klinik. Der Vortrag zeigt, welche Schritte ein PACS zu gehen hat, um die 2D- und die 3D-Welt zusammenzubringen und das Beste aus beiden Welten zu vereinen.
Der Referent, Udo Wiegärtner, ist als Produktmanager im Bereich Life Sciences bei Mercury Computer Systems in Fürth tätig. Sein Schwerpunkt liegt dort auf Picture Archive and Communications Systems (PACS).
Alle Interessenten sind herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingeladen, jedoch wird um Anmeldung bis spätestens 4. Juli 2007 gebeten. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Link zum Anmeldeformular der Veranstaltung: http://www.asqf.de/...

Der ASQF e.V. ist Deutschlands größtes Expertennetzwerk für Software-Qualität und somit wichtiger Ansprechpartner für Entwickler, Entscheider und Unternehmensgründer der gesamten IT-Branche. Zu den 550 Mitgliedern gehören Großunternehmen und mittelständische Betriebe, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Einzelpersonen. Die Fachgruppen des ASQF e.V. veranstalten jährlich mehr als 100 kostenlose Treffen und Diskussionsrunden zu Themen rund um Automatisierung, Automotive, Java/XML, Medizintechnik, Open Source/Linux, Projektmanagement, Maturity Models, Software-Test und UML.