Ansprechpartner:in Frau Silvia Huhse +49 30 43032051

Auftakt für Medizintechnik

Großer Andrang bei Auftaktveranstaltung der ASQF-Fachgruppe Medizintechnik

Die Fachgruppe Medizintechnik des Arbeitskreises Software-Qualität Franken e.V. (ASQF) hat am vergangenen Donnerstag am Institut für Medizinische Physik in Erlangen die erste Veranstaltung durchgeführt. Mit 55 Teilnehmern, die zum Teil extra aus Berlin und Kaiserslautern angereist waren, stieß die Premiere auf großes Interesse. Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Prof. Dr. Marc Kachelrieß zum Thema „Mikro-Computertomographie“. Dabei wurden wichtige Parameter und Verfahren diskutiert.

Ziel der ASQF-Fachgruppe Medizintechnik ist es, den Wissensaustausch von Softwareentwicklern in diesem Bereich mit seinen spezifischen Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit zu fördern. Den Teilnehmern der Fachgruppe geht es dabei nicht ausschließlich um Softwarethemen, sondern auch um ein besseres Verständnis der Funktionsanforderungen der Endgeräte. Neben den Soft- und Hardwareherstellern sollen daher auch gezielt die Endanwender miteinbezogen werden. In der Fachgruppe sind derzeit unter anderem Vertreter der Firmen Siemens Medical Solutions, infoteam, PAUSCH technologies und SeppMED aktiv. Die Fachgruppe will zunächst im fränkischen Raum regelmäßig Vortragsveranstaltungen mit Referenten aus dem jeweiligen Fachgebiet organisieren. Alle Interessenten können kostenlos teilnehmen. Aufgrund der großen Resonanz bei der ersten Veranstaltung plant der ASQF e.V. weitere Treffen der Fachgruppe Medizintechnik auch in anderen Regionen Deutschlands.

Im ASQF arbeiten Software-Spezialisten zusammen, um Erfahrungen und neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Software-Qualität auszutauschen sowie Weiterbildung zu organisieren. Der ASQF betreut außerdem im Rahmen der Software-Offensive Bayern der bayerischen Staatsregierung das Stützpunktbüro in der Region Nürnberg. Der Verein ist somit Ansprechpartner für Entwickler, Entscheider und Unternehmensgründer der gesamten IT-Branche.

The International Software Quality Institute (iSQI), headquartered in Erlangen and Potsdam, Germany, develops internationally accepted certification standards for advanced vocational training in the area of software quality. Building on established programs - from personnel certification to international standardization - iSQI seeks to advance the field by coordinating efforts aiming at new, higher industry standards. iSQI simultaneously gathers industry input and research findings and is therefore a think-tank for practice-oriented solutions in software quality.