„Mit der Kooperation haben wir für die Studenten der FH Brandenburg ein Chancen-Paket geschnürt, das ihnen hilfreicher Begleiter auf dem Weg in den globalen IT-Arbeitsmarkt sein wird“, ist Stephan Goericke, Geschäftsführer der ASQF-Gruppe, überzeugt. Die Brandenburger Fachhochschüler können die Zertifikatsprüfungen ISTQB Certified Tester Foundation Level, iSQI Certified Project Manager und iSQI Certified Software Architect während des Studiums zu ermäßigten Konditionen ablegen. „Durch solche Zusatzqualifikationen heben sich angehende Wirtschaftsinformatiker von der Masse ab und erhöhen ihre Chancen für das spätere Berufsleben um ein Vielfaches“, so Goericke.
Um herausragende Studienleistungen zu fördern und anzuerkennen, sponsert der ASQF einen mit 500 Euro dotierten ASQF-Förderpreis für Absolventen mit praxisorientierten Abschlussarbeiten und sehr guten Studienleistungen. Zudem vermittelt der Verein Kontakte aus seinem Netzwerk zu Unternehmen der Branche.
Die FH Brandenburg ist neben der BTU Cottbus die zweite Hochschule im Land Brandenburg, an der der ASQF-Förderpreis einmal pro Semester verliehen wird. Insgesamt wird der Preis nun an sechs deutschen Hochschulen zur Würdigung herausragender wissenschaftlicher Leistungen im Bereich der Software-Qualitätsverbesserung vergeben.