Software/Dokumentensicherheit: ISP*D kooperiert mit Adhaero Technologies

(PresseBox) (, )
Die International Software Partners Distribution (ISP*D) hat ihr Partnernetzwerk ausgebaut. Das im bayrischen Poing ansässige IT-Unternehmen schloss einen Distributionsvertrag mit dem US-amerikanischen Softwarehersteller Adhaero Technologies. Die ISP*D ist der erste deutsche Partner für Adhaero Technologies. Der Spezialanbieter für Dokumentensicherheits-Lösungen mit Hauptsitz in Boca Raton (Florida) ist auf dem amerikanischen und englischen Markt bereits fest etabliert. Derzeit startet das Unternehmen die Markterschließung in Deutschland.

Wie ISP*D-Geschäftsführer Robert Ebner erklärte, stärke die Kooperation das Leistungsportfolio des bayrischen Distributionsspezialisten: „Adhaero passt optimal in unsere Unternehmensstrategie. Wir streben in ausgewählten Spezialsoftware-Bereichen die Zusammenarbeit mit den weltweit jeweils führenden Herstellern an. Damit eröffnen wir besonders kleineren und mittleren Unternehmen einen Zugang zu interessanten Produkten internationaler Softwareproduzenten.“

Nach Angaben von Christian Sauer, Regional Director von Adhaero Technologies Deutschland, ist die Partnerschaft mit der ISP*D ein wichtiger Meilenstein für die weitere europäische Markterschließung: „Wir verzeichnen weltweit eine steigende Nachfrage nach Produkten für die Dokumentensicherheit im MS Office-Bereich. Mit unserer Lösung erfüllen wir die Anforderung an eine einfache Handhabung bei maximaler Sicherheit. Als junges Unternehmen sind wir sehr stolz darauf, jetzt gemeinsam mit einem etablierten Software-Distributor den deutschen Markt zu erschließen.“

Für die Software „Adhaero Doc“ sieht die ISP*D in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein „enormes Absatzpotential“. Das Windows-basierte Programm bietet eine sichere Verschlüsselung und Kontrolle für MS Office-Dokumente und E-Mails während ihres gesamten Lebenszyklus.

Adhaero: Adhaero Doc weist Dokumenten (Word, PowerPoint, Excel) und E-Mails während der Erstellung in Microsoft Office oder Outlook digitale Zugriffsrechte zu und vermeidet so das derzeit vor der Verteilung der Daten erforderliche Umformatieren von Dateien oder Speichern von Dokumenten in Software von Drittanbietern. Die Sicherheitsmerkmale werden dem Dokument selbst und nicht der Festplatte oder einem Server zugewiesen. Dies bedeutet, dass keine Veränderung der Infrastruktur erforderlich ist.

Adhaero Doc basiert auf aktuellster Digital Rights Management (DRM)-Technologie und Verschlüsselung. Das Programm sichert und kontrolliert die Verwendung eines Dokuments dauerhaft, auch wenn dieses das Unternehmen bereits verlassen hat. Ein Benutzer kann die Zusammenarbeit an einem Dokument ermöglichen, aber Funktionen wie Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Drucken des Dokuments verhindern. Der Zugriff auf das Dokument kann außerdem bis zu einem bestimmten Datum oder Zeitpunkt gesperrt werden. Benutzer können weiterhin festlegen, ob das Dokument nach einem bestimmten Datum zerstört werden soll , unabhängig davon, ob es verschickt wurde oder nicht.

ISP*D (International Software Partners Distribution)
Das 1988 gegründete Unternehmen mit Sitz in Poing bei München ist ein europaweit tätiger Spezialist für Softwaredistribution und Softwareservice. Die ISP*D betreut den Fachhandel umfassend in allen Fragen der Softwarebeschaffung. Die Leistungspalette umfasst auch Dienstleistungen wie Schulungen, Migration und Implementierung. Zu den Partnern des Distributionshauses gehören weltweit über 30 Softwarehersteller, unter anderem Funk,Kaspersky, Sybase, Miramar, Suse und Harvard Graphics.
Internet: www.ispd.de