Story Box-ID: 1059465

ISP Salzbergen GmbH & Co. KG Neuenkirchener Straße 7 48499 Salzbergen, Deutschland http://isp-testing.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Schulz +49 5976 9475250
Logo der Firma ISP Salzbergen GmbH & Co. KG
ISP Salzbergen GmbH & Co. KG

Effiziente E-Antriebe: ISP entwickelt Messmethodik zur Wirkungsgradbestimmung

(PresseBox) (Salzbergen, )
ISP bietet modernen E-Achsprüfstand für Gesamt- und Einzelsysteme // Untersuchungen zur Funktion, Dauerhaltbarkeit und Effizienz möglich // Messmethodik zeigt Potenziale bei Schmierstoff und Kühlmittel auf

Die Elektrifizierung der Mobilität nimmt weiter an Fahrt auf, doch die Prüfung der Antriebstechnik ist bisher uneinheitlich: Mit einer neu entwickelten Messmethodik bietet die ISP Salzbergen GmbH & Co. KG nun ein flexibel einsetzbares Testverfahren zur Ermittlung des Wirkungsgrads von E-Antrieben. Im Vordergrund stehen dabei Untersuchungen hinsichtlich Funktion, Dauerhaltbarkeit sowie Effizienz. Bei der Entwicklung entdeckte ISP ein großes Potenzial beim optimalen Einsatz von Schmierstoff und Kühlmittel zur Reduzierung der Reibleistung sowie effizienten Kühlung. Das Unternehmen führt die Testungen ab sofort unabhängig von Hersteller oder Modell durch.

„Zusammen mit unseren Partnern in der Industrie schaffen wir neue Ansätze zur Wirkungsgradermittlung und somit der Leistungssteigerung von E-Antrieben. Dadurch verbessern wir die Performance verschiedener Herstellermodelle“, sagt Michael Schulz, Bereichsleiter Powertrain Testing bei ISP. Da bisher keine definierten Standards zur Erprobung dieser Systeme auf dem Markt verfügbar sind, hat sich das Salzbergener Testinstitut auf die Entwicklung einer geeigneten Methodik konzentriert. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, den Wirkungsgrad von E-Antrieben zu ermitteln und Steigerungspotenziale aufzuzeigen. Zentraler Bestandteil ist ein moderner E-Achsprüfstand, mit dem ISP herstellerunabhängige Tests hinsichtlich Dauerhaltbarkeit sowie elektrischer und thermischer Effizienz durchführt. Im Fokus steht dabei die optimale Auslegung von Schmierstoff und Kühlmittel. Ein detaillierter Prüfberichtbericht lässt erkennen, in welchen Bereichen die Effizienz gesteigert wurde und wo noch Potenziale sind. Endkunden profitieren dabei insbesondere von einer höheren Reichweite und Laufzeit ihrer Elektroautos.

Schmierstoff und Kühlmittel beeinflussen Wirkungsgrad positiv

„Obwohl E-Antriebe bereits über einen hohen Wirkungsgrad verfügen, gibt es noch viel Potenzial“, erklärt Schulz. Durch eine hohe Präzision der Messtechnik im ISP-Prüfstand können bereits kleinste Veränderungen im Wirkungsgrad statistisch nachgewiesen werden. In der Entwicklungsarbeit legte ISP dabei den Schwerpunkt auf unterschiedliche Fluide. Hierbei spielten der Schmierstoff im Übersetzungsgetriebe sowie auch das Kühlmittel des Motors eine wesentliche Rolle, denn die Zugabe bestimmter Fluide beeinflusse den Wirkungsgrad im Getriebe positiv.

Bei der Prüfung von E-Getrieben stellte sich heraus, dass durch die Reduzierung der Öl-Viskosität, sprich der Verwendung dünnflüssigerer Öle, sowie die gezielte Zugabe spezieller Additive sich die Reibleistung reduziert und somit den Wirkungsgrad steigert. Auch die Kühlung des Motors hat einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungseffizienz des E-Antriebs. Da ein modernes Getriebeöl nicht nur schmiert sondern auch Wärme aus dem Motor aufnehmen kann, trägt dieses bei einigen Herstellermodellen auch zur Motorkühlung bei. „Über eine effiziente Kühlung verbessert sich der Wärmeübergang und schließlich der Wirkungsgrad des Motors“, sagt Schulz.

Besondere Ausstattungsmerkmale der Prüfstände

Mit der neuen Messmethode steht ISP ab sofort ein hochmoderner E-Achsprüfstand zur Verfügung, auf dem sowohl das Gesamtsystem als auch die Einzelkomponenten wie Leistungselektronik, Motor und Getriebe erprobt werden. Mit einer Systemleistung von 450 kW können im Prüfstand unter anderem Temperaturen von –40 bis +90 Grad simuliert werden. Ein leistungsstarker Batteriesimulator stellt hierbei Spannungen von bis zu 1000 Volt dar. Damit ist ISP auch in der Lage, Antriebseinheiten aus dem Sportwagenbereich zu prüfen. Erste Projekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

ISP Salzbergen GmbH & Co. KG

Die ISP Salzbergen GmbH & Co. KG ist eines der weltweit führenden unabhängigen Testinstitute für Motoren-, Batterie-, Antriebsstrang-, Fahrzeugtests und Laboranalysen für den Automotive-Sektor. Mit Standorten in Salzbergen (Niedersachsen), Grand-Couronne (Normandie) und Shanghai (China) ist das Unternehmen ein international anerkannter Entwicklungspartner der Autobranche und ihrer Zulieferunternehmen, der Mineralölindustrie sowie der chemischen Industrie. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 250 Mitarbeiter an allen Standorten. Am 23. Juni 1994 entstand das Familienunternehmen durch einen Management-Buy-Out aus der BASF-Gruppe durch Heribert Nasch. Seit 2006 wird ISP vom Sohn des Unternehmensgründers, Dr. Tono Nasch, als geschäftsführender Gesellschafter geleitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten