PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 869746 (ISO Travel Solutions GmbH)
  • ISO Travel Solutions GmbH
  • Eichendorffstr. 33
  • 90491 Nürnberg
  • http://www.isotravel.de
  • Ansprechpartner
  • Ralf Regner
  • +49 (911) 99594-333

TUI Wolters Reisen bucht mit Pacific von ISO Travel Solutions

(PresseBox) (Nürnberg, ) Wolters Reisen, der TUI Veranstalter für Ferienhäuser und Nordlandreisen, hat erfolgreich vom ISO Reservierungssystem Ocean auf Pacific umgestellt.

Die in Stuhr bei Bremen ansässige TUI Wolters Reisen ist bereits seit dem Jahr 2000 Kunde der ISO Travel Solutions GmbH. Ursprünglich mit dem ISO Reservierungssystem Ocean ausgestattet, hat sich das Unternehmen entschieden, auf das moderne, webbasierte ISO System Pacific zu migrieren.

Nach detaillierten Analysen startete das zweistufig geplante Projekt Mitte 2015. Die erste Stufe, der go-live des Nordlandprogramms, fand bereits im August 2016 statt. Der Schwerpunkt dieses Produktbereiches ist die Organisation von Reisen zum Nordkap. Jetzt hat Wolters den zweiten Projekt-Schritt planmäßig abgeschlossen und bucht sein Ferienhausprogramm nun auch mit Pacific.

Für den Einsatz bei TUI Wolters Reisen wurde das modular aufgebaute System von ISO um diverse Anbindungen an TUI Systeme erweitert, unter anderem um das TUI Einkäufermodul für Ferienhäuser und die TUI SAP Finanzbuchhaltung. Pacific ist außerdem mittels EDF-Export an die Peakwork-Player der TUI angebunden. Damit sind die Leistungen von Wolters auf der TUI Webseite, in Iris.Plus und anderen Verkaufskanälen buchbar.

In Pacific selbst sind auch Erweiterungen programmiert worden: Das Ferienhausmodul von Pacific wurde ausgebaut und um spezifische Informationen wie Anreisewege, Hinweisfelder zur Schlüsselübergabe, Kontaktadressen vor Ort und eine große Terminverwaltung erweitert. TUI Wolters nutzt ferner die Amadeus-Flug-Anbindung von Pacific, um Flüge für die Nordlandreisen direkt live in Amadeus abzufragen und zu buchen.

Neben den Reservierungssystemen der ISO setzt TUI Wolters Reisen außerdem Emerald ein, das touristische CRM-System von ISO. Durch die zweistufige Projektabwicklung waren zeitweise beide ISO Reservierungssysteme – Ocean und Pacific – mit ihren unterschiedlichen Datenformaten an Emerald angeschlossen. Nach der Abschaltung von Ocean werden die historischen Daten der Kunden weiterhin im CRM vorgehalten.

Das Hosting der Software übernimmt wie bisher die TUI Infotec. Die drei Teams haben das Migrationsprojekt gemeinsam abgewickelt und setzten die jahrelange Zusammenarbeit in gewohnter Weise fort.
„Das Projekt konnte erfolgreich in den ursprünglichen definierten Meilensteinen abgeschlossen werden. Natürlich hatten wir mit Verschiebungen, unerwarteten Schwierigkeiten und neuen Anforderungen zu kämpfen. Mit ihren Projektleitern und dem Team haben wir dabei immer konstruktive Lösungen aus Sicht des Business gefunden. Auf die weitere Zusammenarbeit freue ich mich persönlich sehr“, sagt Niels Bartel, Projektleiter bei Wolters Reisen.

Thies Rheinsberg, Geschäftsführer von TUI Wolters Reisen: „Mit dem Wechsel auf Pacific hat Wolters jetzt ein webbasiertes, zukunftsfähiges System im Einsatz. Pacific wurde an die wichtigen Vertriebs-Systeme der TUI und an die Backoffice-Systeme angebunden, so dass es weitere Optionen für die Nutzung von Pacific im TUI Konzern geben könnte.“

Markus Kretschmer, Prokurist der ISO: „Seit vielen Jahren stattet die ISO verschiedene Veranstalter-Marken der TUI mit Software-Lösungen aus. Es freut uns daher sehr, dass nun Wolters Reisen einen wichtigen Schritt in die gemeinsame Zukunft gegangen ist. Das Wolters Projektteam und die Geschäftsleitung haben uns in diesem Projekt vorbildlich unterstützt und wir freuen uns auf die gemeinsamen zukünftigen Jahre der Partnerschaft.“

Markus Merkl, Projektleiter der ISO: „Der stets aufrichtige und loyale Umgang des Wolters Projektteams hat es uns ermöglicht, die Risiken zu begrenzen und somit die Projektziele qualitativ und termingerecht sowie im geplanten Kostenrahmen zu erreichen.“

Website Promotion

ISO Travel Solutions GmbH

Die ISO Travel Solutions GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung, den Vertrieb und Support touristischer Softwarelösungen in internationalen Märkten. Das daraus gewonnene Know-how steht auch in Projekten im Rahmen von Beratungsdienstleistung zur Verfügung. Das Unternehmen deckt den gesamten Bereich der Touristik ab und bietet eigene Produkte für Reiseveranstalter, Zielgebietsagenturen/Reisebüros und weitere Leistungsträger sowie Airlines. Die Lösungen sind bei vielen namhaften Unternehmen im In- und Ausland im Einsatz.
Seit 1979 agiert die ISO auf dem Markt und hat sich seither zu einem internationalen IT-Dienstleister entwickelt. Der Konzentration auf spezielle Märkte folgend, entstanden mehrere schlagkräftige und innovative Unternehmen unter dem Dach der ISO-Gruppe. Dazu zählen heute neben der ISO Travel Solutions der SAP Spezialist ISO Professional Services, die ISO Software Systeme, die Software Engineering und Beratung erbringt und die ISO Recruiting Consultants, der Personaldienstleister mit IT-Fokus.
Die ISO-Gruppe gehörte 2016 zu den TOP 100-Unternehmen. Diese Auszeichnung attestiert mittelständischen Unternehmen in Deutschland überdurchschnittliche Innovationskraft und -erfolge.
Über 450 Mitarbeiter arbeiten an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in Schwesterunternehmen in Österreich, Polen und Kanada. Die Unternehmen ISO Software Systeme, ISO Travel Solutions und ISO Professional Services der ISO-Gruppe mit Ihren Standorten in Nürnberg, München und Offenbach sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Weiterführende Informationen sind unter www.isotravel.de erhältlich.