Pressemitteilung BoxID: 186523 (ISO Software Systeme GmbH)
  • ISO Software Systeme GmbH
  • Eichendorffstraße 33
  • Ralf Regner

ISO liefert SKY-CDM an den Flughafen Nürnberg

Die Flughafen Nürnberg GmbH hat die ISO Software Systeme GmbH mit der Implementierung ihrer neuen Lösung SKY-CDM für das Management der Abfertigungsprozesse beauftragt.

(PresseBox) (Nürnberg, ) CDM steht für „Collaborative Decision Making“ und hat als Ziel, die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Luftverkehr und somit die Qualität der Geschäftsprozesse entscheidend zu verbessern. SKY-CDM ist Teil der umfassenden Softwarelösung SKY-Base für Flughäfen und unterstützt in erster Linie die Prozesse im Rahmen der Abfertigung von Flugzeugen. Abläufe wie die Flugzeugreinigung oder das Boarding können mit SKY-CDM in ihrer zeitlichen Abhängigkeit geplant und überwacht werden. Dem Anwender stehen übersichtliche, web-basierte Bedienoberflächen zur Prozesskontrolle zur Verfügung. SKY-CDM unterstützt die mobile Erfassung der Betriebsdaten und die exakte Dokumentation aller Prozessabläufe und eventuell aufgetretener Unregelmäßigkeiten.
SKY-CDM wird in Nürnberg zunächst für die Überwachung des Boardings eingesetzt; weitere Prozesse sollen in Kürze integriert werden.
Die ISO Software Systeme GmbH mit Sitz in Nürnberg beschäftigt 300 Mitarbeiter und setzte im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Euro mit Lösungen für Touristik, Luftfahrt und andere Bereiche um. Softwarelösungen von ISO sind an mehr als 30 Flughäfen weltweit im Einsatz.
Der Flughafen Nürnberg fertigte 2007 rund 4,2 Millionen Passagiere ab und wurde mit dem renommierten Business Traveller Award als Bester Deutscher Flughafen ausgezeichnet. Seit 1986 setzt er Lösungen von ISO für den Flughafenbetrieb ein.

Auf Grundlage von 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung für Flughäfen bietet ISO ein weitgefächertes Spektrum an Softwareprodukten für Flughäfen jeder Größe an. Die Leistungen der ISO Software Systeme konzentrieren sich besonders auf die Tätigkeitsbereiche Beratung, Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen sowie SAP® ERP-Beratung.
Softwarelösungen von ISO sind an mehr als 30 Flughäfen weltweit im Einsatz.
Die ISO Software Systeme GmbH wurde im Jahr 1979 gegründet. 30 Jahre nach der Gründung gehören zur ISO GmbH rund 300 Mitarbeiter, die 2008 einen Jahresumsatz in Höhe von 20 Mio. Euro mit reiner Dienstleistung erwirtschafteten.
Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Nürnberg, Niederlassungen befinden sich in München, Frankfurt und Stuttgart sowie in Dubai, Kanada, Österreich und Polen.

www.isogmbh.de