ISO Software Systeme zeigt SKY-CDM auf der Airport Exchange in Berlin

ISO Software Systeme Logo (PresseBox) ( Nürnberg, )
Das Softwareunternehmen aus Nürnberg präsentiert seine Lösungen für das Airport-Management auf der Airport Exchange 2008 in Berlin vom 27.-29. Oktober, Messe Berlin, in Halle 2.1 am Stand Nr. 116. Im Fokus des Messeauftritts steht die Erweiterung von ISOs Flughafendatenbank SKY-Base um das Modul SKY-CDM, das die Bodenabfertigung optimiert.

Das Konzept des Collaborative Decision Making (CDM) wurde von Eurocontrol zusammen mit dem Airports Council International (ACI) und der International Air Transport Association (IATA) entwickelt, um verfügbare Kapazitätsreserven intensiver zu nutzen. Voraussetzung dafür ist eine enge Zusammenarbeit aller am Prozess der Bodenabfertigung beteiligten Partner. Dazu müssen vor allem die IT-Prozesse im Flughafenbetrieb auf einer gemeinsamen Grundlage stehen. SKY-CDM ist Teil von SKY-Base, ISOs Flughafendatenbank (AODB), und unterstützt in erster Linie die Abfertigungsprozesse von Flugzeugen.

Effektive Entscheidungen mit SKY-CDM
CDM steht für „Collaborative Decision Making“ und hat als Ziel, die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Luftverkehr und somit die Qualität der Geschäftsprozesse entscheidend zu verbessern, sowie SKY-Base zu einer First-Level CDM-Applikation zu erweitern. Abläufe wie die Flugzeugreinigung oder das Boarding können mit SKY-CDM in ihrer zeitlichen Abhängigkeit geplant und überwacht werden. Dem Anwender stehen übersichtliche, web-basierte Bedienoberflächen zur Prozesskontrolle zur Verfügung. SKY-CDM unterstützt die mobile Erfassung der Betriebsdaten und die exakte Dokumentation aller Prozessabläufe sowie eventuell aufgetretene Unregelmäßigkeiten.
SKY-CDM ist nicht auf einen llinearen Turnaround-Prozess beschränkt, sondern unterstützt auch die parallel ablaufenden Prozesse der Flugzeugabfertigung wie Boarding, Cleaning oder Catering.
Auf der Airport Exchange präsentiert ISO Software Systeme neben SKY-CDM alle standardmäßig in SKY-Base integrierten Module wie etwa SKY-OPS (berechnet Gewicht und Schwerpunktlage von Flugzeugen), Flugplanmanagement, verschiedene Lösungen für die Verkehrsabrechnung sowie SKY-Statistik und SKY-Report.

www.isogmbh.de