Story Box-ID: 1164823

ISO-Gruppe Eichendorffstraße 33 90491 Nürnberg, Deutschland https://www.iso-gruppe.com
Ansprechpartner:in Herr Oliver Haake +49 911 995940
Logo der Firma ISO-Gruppe

Helge Moser verstärkt das Business Development der ISO-Gruppe

Der langjährige Marketing-Chef von BD4, Traveltainment und Amadeus Deutschland ist zuständig für die strategische Vermarktung und Positionierung der Reise- und Touristik-Produkte der ISO-Gruppe.

(PresseBox) (Nürnberg, )
Seit dem 01. Juni 2023 verstärkt Helge Moser als Director Business Development die Teams und verschiedenen Geschäftsbereiche der ISO-Gruppe. Seine Aufgaben liegen zunächst in der Entwicklung von Konzepten und Strategien im Umfeld des Reise- und Touristik-Bereiches der ISO Travel Solutions GmbH.

Hierbei geht es um effektive Go-to-Market-Strategien innovativer Neuentwicklungen sowie deren Einbindung in ein marktorientiertes und erfolgreiches Produktportfolio für Reiseveranstalter und Leistungsträger. Perspektivisch wird er mit ähnlichem Fokus auch für andere Märkte der ISO-Gruppe Aufgaben übernehmen.

Dieser strategische Prozess umfasst, je nach Projekt, die bedarfsgerechte Analyse von Märkten und Kundenanforderungen, die Ausarbeitung von Use-Cases bis hin zur Preisfindung und Vermarktung der ISO-Produkte und -Dienstleistungen. Besonderen Wert legt Moser auf die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Ausrichtung auf die strategischen Zielsetzungen der Geschäftsführung.

Organisatorisch berichtet Moser an die beiden Geschäftsführer Claus Bogner und Johannes Reichel, deren zentraler Geschäftsentwicklungseinheit er innerhalb der ISO Software Systeme GmbH zugeordnet ist. Sein offizieller Standort ist die ISO-Niederlassung in Frankfurt am Main. Dennoch wird er regelmäßig auch in der Firmenzentrale in Nürnberg sein und im Homeoffice in der Region Köln/Bonn arbeiten.

Zuvor war Moser langjähriger Marketing-Chef des KI-Spezialisten BD4, einem ehemaligen Startup und Tochterunternehmen von dnata, Teil der Emirates Group. Dort verantwortete er die Positionierung und Vermarktung von innovativen B2C-Personalisierungslösungen für den Vertrieb der Reiseindustrie. Seine weiteren beruflichen Stationen waren Head of Marketing beim Internet Booking Engine- und Beratungssoftware-Spezialisten Traveltainment (Amadeus Leisure IT) sowie verschiedene Positionen beim Reisetechnologiekonzern Amadeus Deutschland, zuletzt als Leiter des strategischen Marketings.

Markus Kretschmer, Managing Director der ISO Travel Solutions:

„Die ISO-Gruppe ist seit über 40 Jahren im touristischen Markt als IT-Dienstleister tätig. In dieser Zeit ist unser Portfolio auf zahlreiche Lösungen angewachsen. Daher möchten wir unser Angebotsprofil schärfen und klar herausstellen, wie wir unseren Kunden besonders effektive IT-Projekte ermöglichen. Zudem stehen diverse neue Komponenten kurz vor der Einführung. Wir freuen uns daher, mit Helge Moser einen in diesem Bereich erfahrenen Kollegen gewonnen zu haben, der uns bei der Entwicklung, Markteinführung und Vermarktung an unsere verschiedenen Zielgruppen unterstützen wird.“

Helge Moser, Director Business Development der ISO Software Systeme:

„Was ich an der ISO-Gruppe besonders schätze, sind ihre Verlässlichkeit, das kundenorientierte Projektmanagement und die besondere Breite des leistungsfähigen Portfolios. Dieses Angebot weiter zu schärfen und transparenter zu machen, ist eine besonders spannende und vielversprechende Aufgabe, bei der ich meine Erfahrungen maximal einbringen kann. Für mich persönlich ist es zudem eine großartige Weiterentwicklung, auch in neue Geschäftsfelder und Märkte eintauchen zu können.“

ISO-Gruppe

Über ISO Travel Solutions und die ISO-Gruppe:

Die ISO Travel Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen für Reiseveranstalter und Leistungsträger. Das Kerngeschäft bilden dabei Reservierungssysteme und E-Commerce-Lösungen – von der Internet Booking Engine bis zur kompletten Webseite inklusive Hosting aus einer Hand.

Allen Lösungen der ISO-Gruppe ist gemein, dass sie individuell projektiert werden und aus leistungsfähigen Standardmodulen sowie individuellen Anpassungen und Erweiterungen bestehen. So profitieren Kunden von zuverlässigen sowie stetig weiterentwickelten Produkten und realisieren auch spezielle Anforderungen zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis und das bei einer kurzen "“Time to Market”.

Aktuell betreut das Unternehmen ca. 30 Kunden in internationalen Märkten und zahlreichen Segmenten der Reiseindustrie, von Reiseveranstaltern über Airlines und Hotels zu Freizeitparks und Zielgebietsagenturen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit pflegt die ISO-Gruppe langfristige Kundenbeziehungen und steht mit bedarfsgerechter Beratung und Services zur Seite.

Die ISO Travel Solutions GmbH ist ein Teil der ISO-Gruppe, welche seit 1979 aktiv ist und sich zu einem vielseitigen, internationalen IT-Dienstleister entwickelt hat. Die Geschäftsfelder der ISO-Gruppe reichen vom Betrieb komplexer Airport-Systeme, über SAP Lösungen und Dienstleistungen für die Öffentliche Verwaltung, bis in die Bereiche neuster Medizintechnik und Personaldienstleistungen.

Rund 650 Mitarbeiter der ISO-Gruppe sind an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich, Polen und Kanada tätig. Effektive Prozesse und ein hochqualitatives Projektmanagement sind die DNA des Unternehmens. Die ISO Travel Solutions GmbH ist mit ihren Standorten in Nürnberg, München und Frankfurt am Main nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.iso-gruppe.com

Wichtiger Hinweis: