Ansprechpartner:in Frau Tina Billo +49 611 5802417

Universität zu Lübeck führt zentrale Storage -Lösung ein

RZNet und Isilon Systems konzipieren und installieren Scale-out NAS-Lösung für die Speicherung und schnelle Bereitstellung von Daten

(PresseBox) (MÜNCHEN, )
Mit der Implementierung einer zentralen Speicherlösung begegnet die Universität zu Lübeck dem ungebrochen starken Wachstum unstrukturierter Daten. Nach Abschluss umfassender Teststellungen und dem Vergleich verschiedener Konfigurationen, gefolgt von einer öffentlichen Ausschreibung, entschied sich das für die Projektumsetzung verantwortliche Institut für Medizinische Informatik unter dem ehemaligen Direktor Prof. Dr.-Ing. Dr. med. habil. Siegfried J. Pöppl als Basis für die IQ9000x Clustered-Storage-Systeme von Isilon Systems. Die Verantwortlichen überzeugte vor allem das innovative Produktkonzept. Hierzu zählt, dass die Komponenten hinsichtlich Kapazität und Leistung unabhängig linear skalierbar sind. Damit kann die Performance jederzeit auf die vorliegenden Erfordernisse abgestimmt und die Gesamtlösung bedarfsgerecht im laufenden Betrieb erweitert werden. Auch sprach die einfache Handhabung, angefangen von der in wenigen Minuten durchführbaren Installation bis hin zum einfachen Management, für die Isilon-Produkte. Wichtig war zudem die umfassende Softwareunterstützung - unter anderem die Möglichkeit, eine unbegrenzte Zahl an Snapshots anzulegen, Quotas zu definieren oder die Netzlast intelligent per Load Balancing zu verteilen. Schließlich ist auch das gebotene gute Preis-Leistungs-Verhältnis hervorzuheben.

In Sachen Sizing, Installation und Schulung vertraute das Institut für Medizinische Informatik der Universität Lübeck auf die RZNet AG, die im vergangenen Jahr aus einer Befragung der Fachmedien Computerwoche und ChannelPartner als einziges Systemhaus mit der Bestnote "sehr gut" und dem ersten Platz in der Kategorie bis 50 Millionen Euro Umsatz hervorging. Der Dienstleister punktete durch seine bereits bei ähnlichen Projekten in Forschung und Lehre gesammelten Erfahrungen und stellte seine Kompetenz bei den Teststellungen unter Beweis. Nach der Einführung der zentralen Speichereinheit zeichnet die RZNet in den kommenden fünf Jahren auch für Service und Support verantwortlich.

Gemeinsamer Zugriff auf zentral gespeicherte Daten

Herzstück der im März 2009 in den Produktivbetrieb gehenden zentralen Storage- Lösung an der Universität zu Lübeck sind sieben IQ9000x Cluster-Storage-Systeme von Isilon. Diese bieten eine Nutzkapazität von etwa 40 TB; sobald erforderlich ist ein schrittweiser Ausbau auf bis zu 2 PB möglich. Zunächst kommt die Speichereinheit der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, hier vor allem der Sektion Informatik, zu Gute. Wichtige Informationen, unter anderem Projekt- und Multimediadaten oder ISOImages, lassen sich schnell und einfach von der zentralen Speichereinheit abrufen und künftig auch der Medizinischen Fakultät für den Zugriff bereitstellen. Weiterhin ist der Einsatz als Mirror-Server geplant, um die auf Linux-Systemen gespeicherten Daten zu spiegeln.

Zitate

"Die Einführung eines zentralen Storage auf Basis des von der RZNet AG in Zusammenarbeit mit Isilon Systems entwickelten Grid-Konzepts unterstützt uns dabei, unser täglich zunehmendes Volumen an unstrukturierten Daten effizient zu speichern, zu verwalten und für den schnellen gemeinsamen Zugriff bereitzustellen. Der Einsatz von Isilons Clustered-Storage-Systemen gibt uns die Gewissheit, dass wir auch für künftiges Wachstum gewappnet sind. Denn Performance und Kapazität lassen sich jederzeit und nahezu unbeschränkt ausbauen, dies ist aus unserer Sicht ein unschlagbarer Vorteil. Gleiches gilt für die verschiedenen Sicherheitsstufen, die einen optimalen Schutz unserer Daten gewährleisten."
Dipl.-Inf. Helge Illig, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Informatik, verantwortlich für die zentralen Serversysteme der Universität zu Lübeck

"In Forschung und Lehre fallen tagtäglich große Datenmengen an, der Speicherbedarf ist daher enorm. Um der Informationsflut Herr zu werden, sind zukunftsorientierte Lösungen gefragt, die mit dem rasanten Anstieg des Datenvolumens und der Zugriffshäufigkeit Schritt halten können. Genau hier setzt die zentrale Storageeinheit an, die wir für die Universität zu Lübeck in enger Zusammenarbeit mit Isilon realisiert haben. Als innovativer Systempartner unserer Kunden setzen wir dabei auf einen Hersteller mit großem Potenzial. Zum einen, da die Produkte auf Grund ihrer durchdachten Architektur anderen heute gängigen Ansätzen weit überlegen sind, zum anderen weil das Pricing stimmt. Optimal stellte sich bei dem Projekt zudem die technische Unterstützung seitens Isilon dar, die maßgeblich zu der schnellen Umsetzung des Konzepts beitrug."
Michael Gosch, Key Account Manager, RZNet AG

Kurzprofil RZNet AG:

RZNet ist eines der führenden deutschen Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Konzepte für die Optimierung der zentralen IT im Unternehmen. Zu den Leistungsschwerpunkten der Beratung und Dienstleistung zählen Konsolidierung, Sicherheit/Hochverfügbarkeit, Speicherlösungen und Betriebsführung. Das 1993 gegründete deutschlandweit agierende Unternehmen betreut mit dem Stammhaus in Kerpen und mehreren Geschäftsstellen branchenübergreifend Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen. RZNet hat sich spezialisiert auf die strategische Beratung und Konzepterstellung von kundenindividuellen Lösungen. Bei der Planung und der Realisierung der Projekte arbeitet der Kerpener IT-Dienstleister mit Partnern wie IBM, Tivoli, Lotus, VMware, PlateSpin, Novell, Cisco und Microsoft zusammen. Die Partnerschaft mit IBM bildet u.a. die Basis für die Lösungen im Highend-Servermarkt und die On Demand-Lösungen. RZNet gehört als IBM Premier Partner zu den führenden IBM Business Partnern, ist Novell Platinum Solution Partner und VMware Authorized Consulting Partner. Das Kerpener Unternehmen ist Lehrbetrieb und bildet in den IT-nahen Berufen aus.

Kurzprofil Universität zu Lübeck:

Spitzenforschung und akademische Lehre an der Schnittstelle von Medizin, Naturwissenschaften und Technik prägen das Gesicht der Universität zu Lübeck. Dies erklärt sich durch die Tradition der Hochschule, die aus der 1964 als zweiten Medizinischen Fakultät der Universität Kiel gegründeten Medizinischen Akademie Lübeck hervorgegangen ist. Ihr wissenschaftliches Ansehen, das bei Hochschulrankings immer wieder bestätigt wird, speist sich aus der engen Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie dem Forschungszentrum Borstel oder dem Institut für Krebsepidemiologie. Heute bietet die Universität zu Lübeck unter dem Dach der Medizinischen und der Technisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät ein breitgefächertes Spektrum an Studiengängen an, die von der Humanmedizin, Informatik, Molecular Life Science und Computational Life Science bis hin zur Medizinischen Ingenieurwissenschaft reichen. Die Informatik wurde seit 1993 als Querschnittsdisziplin aufgebaut, um ihrer allgemeinen volkswirtschaftlichen Bedeutung und den steigenden Anwendungsmöglickkeiten in der Medizin und im Gesundheitswesen Rechnung zu tragen. An der Universität sind heute 2.500 Studierende eingeschrieben und 160 Professorinnen und Professoren sowie 100 Privatdozentinnen und -dozenten tätig. Das Universitätsklinikum mit seinem Leistungsangebot der Maximalversorgung umfasst auf dem Campus Lübeck 21 Kliniken mit insgesamt 1200 Betten und 16 medizinischen Institute. Mit ihren insgesamt über 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören Universität und Klinikum zu den größten Arbeitgebern der Region Lübeck.

Isilon Systems (Nasdaq: "ISLN") ist ein weltweit führender Anbieter von Clustered-Storage-Systemen und -Software für die Speicherung und das Management von unstrukturierten Daten und digitale Inhalten. Der Einsatz der Lösungen eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, Informationen in wertvolles Kapital zu verwandeln. Isilons mehrfach prämierte IQ-Cluster-Storage-Systeme bauen auf gängigen, modernen Hardwareprodukten auf und werden mit der eigen entwickelten, Maßstäbe setzenden OneFS-Dateisystemsoftware betrieben. Dank des modularen Aufbaus sind die Lösungen der Enterprise-Klasse extrem skalierbar und lassen sich bedarfsgerecht dem "Pay-as-you-grow"-Prinzip folgend ausbauen. Clustered-Storage-Lösungen von Isilon zeichen sich vor allem dadurch aus, dass Anwender jederzeit extrem schnell auf unternehmenskritische Informationen zugreifen können. Zeitgleich lässt sich mit ihrer Nutzung die Datenspeicherung deutlich einfacher bewältigen und die mit dieser Aufgabe in Zusammenhang stehenden Kosten senken. Weitere Informationen über Isilon sind im Internet unter der folgenden Webadresse abrufbar: http://www.isilon.com.